Frage von morgana2499, 101

Was darf man alles im koffer/handgepäck mitnehmen wenn man fliegt?

Da ich bis jetzt noch nie geflogen bin, weiss ich nicht wirklich was man so mitnehmen darf und was nicht, vorallem auch im handgepäck.Könnt ihr mir da helfen...?

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für fliegen, 46

Hallo, 

es klingt einfach, ist es aber nicht. Grundsätzlich mal darfst Du alles mitnehmen, was 

a) nicht verboten ist 

b) was zollmäßig aus- und eingeführt werden darf und 

c) was den Sicherheitsbestimmungen genügt. 

Die Bundespolizei informiert auf ihrer Reiseinformationsseite über die entsprechende EU-Vorschriften zur "Sicherheit an Bord". Auch die Airline Deines Vertrauens oder das Luftfahrt-Bundesamt (LBA) helfen da mit Infos weiter. 

Für b) ist aber der Zoll zuständig. Und hier wird es kompliziert, weil nicht alles, was Du aus Deutschland ausführen darfst, einfach ins Zielland eingeführt werden darf. Und für den Rückflug gilt das auch - und ist auch noch unterschiedlich, ob Du innerhalb der EU reist oder außerhalb. 

Hier hilft ein Blick auf die Infoseite des Zolls und bei den Zielländern zumindest mal ein Blick auf die Länderinformationsseiten des Auswärtigen Amtes. Im Zweifelsfall hilft aber nur ein Anruf oder besser eine schriftliche Anfrage bei der jeweiligen Botschaft oder einem Konsulat des Ziellandes. 

BP: 

http://www.bundespolizei.de/Web/DE/01Sicher-auf-Reisen/sicher-auf-reisen_node.ht...

LBA: 

.lba.de/DE/Home/home_node.html

dort unter "Häufig gesucht / Passagierinformationen" 

Deutscher Zoll: 

.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/reisen_node.html

Auswärtiges Amt: 

.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/LaenderReiseinformationen_node.html

Airline/s und diplomatische Vertretung/en hängen von Deiner Reise ab. 

Und achte auf die von der Airline erlaubten Maße und Gewichte von Koffer und Handgepäck. 

Antwort
von tbcob, 51

In den Koffer darf eigentlich alles was hier und im Zielland erlaubt ist.
Verboten sind natürlich Waffen, Sprengstoff usw.
Außerdem ist es verboten Lebensmittel tierischem Ursprungs mit zu nehmen, das ist aber nur der Fall wenn du außerhalb der EU reist. In der EU, darfst du z. B. Käse & Fleisch im Koffer mitnehmen. Man darf auch nur begrenzt Alkohol und Tabak mitnehmen, das kann man aber alles auf der Internetseite des Zolls noch einmal nachlesen.

Im Handgepäck, also die Tasche die du nicht abgibst, dürfen keine Flüssigkeiten über 100 ml sein. Du darfst zum Beispiel kein Deo mit 150 ml Inhalt mitnehmen, allerdings ist ein Deo mit 100 ml erlaubt (gilt nur fürs Handgepäck, im Koffer ist das kein Problem).
Du musst alle Flüssigkeiten in einen 1 Liter Beutel stecken, am besten eigenen sich "Zipper" Beutel.
Dort kannst du so viele 100 ml Flaschen mitnehmen wie du willst bzw. Platz hast. Pro Person ist ein Beutel erlaubt. Außerdem sind natürlich auch hier keine Waffen etc. erlaubt.

Liebe Grüße

Kommentar von morgana2499 ,

muss man im koffer die flüssigkeiten auch in einen 1L-Beutel reintun oder gilt das nur für den handgepäck...?

Und wenn ja darf man auch nur ein beutel im koffer dabei haben...?

Kommentar von tbcob ,

Nein, das gilt nur für das Handgepäck!

Im Koffer darfst du so viele Flüssigkeiten haben  wie du möchtest und diese müssen auch nicht in einem Beutel drin sein :)

Übrigens, nachdem du die Sicherheitskontrolle passiert hast, kannst du dir auch noch Getränke kaufen, die über 100 ml haben. ;)

Antwort
von Hardware02, 43

Schau das auf der Webseite deiner Fluggesellschaft nach. Da steht nämlich auch, wie schwer der Koffer, und wie groß/schwer das Handgepäck sein darf. Und das musst du wissen. Meistens darf der Koffer 20 kg wiegen, aber manchmal sind es auch nur 15 kg, und das ist dann schlecht, wenn du am Flughafen stehst und der Koffer ist schwerer.

Kurz gesagt: In den Koffer darf so gut wie alles. Verboten: Campinggas, Feuerzeug, Streichhölzer, Wasserstofperoxid (ist in Haarfarbe), gefährliche und ätzende Chemikalien. Auch verboten: Illegale Gegenstände/Waffen, d.h. Butterflymesser und so was.

In das Handgepäck darf nichts, was schneidet oder sticht. Gerade noch akzeptabel ist eine Pinzette, ein Nagelclipser (keine Nagelschere), ein Elektro- oder Einwegrasierer.

Außerdem müssen alle Flüssigkeiten/Gele im Handgepäck zusammen in einen wiederverschließbaren Plastikbeutel von 1 l passen. Maximal 10 Verpackungen, jede einzelne davon darf nur maximal 100 ml Inhalt haben.

Antwort
von 99prozentsicher, 30

Hier findest du eine ziemlich umfangreiche Liste mit Dingen die (nicht) ins Handgepäck dürfen:

http://handgepaeckguide.de/was-darf-ins-handgepaeck/2016/01/21/

Antwort
von SiViHa72, 32

Das kannst Du auch ganz genau für Deine Luftlinie googeln.. manchmal gibt es kleine Uterschiede.

http://www.hand-gepaeck.de/was-darf-mit

http://www.fluege.de/service/gepaeck-vorbereitung

usw.

Antwort
von Karim19, 33

Keine Bomben oder Waffen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten