Frage von KyleBroflovski, 69

was darf man alles an Alkohol ab dem 16 Lebensjahr kaufen?

gibt es da nur bestimmte Getränke oder gibt's einen Alkoholgehalt bis zu dem man einkaufen kann ?

Antwort
von jandav, 2

Paragraph 9, Absatz 1 JuSchG, Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__9.html

In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen
1.
Branntwein, branntweinhaltige Getränke oder Lebensmittel, die Branntwein in nicht nur geringfügiger Menge enthalten, an Kinder und Jugendliche,
2.
andere alkoholische Getränke an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren
weder abgegeben noch darf ihnen der Verzehr gestattet werden.

Das bedeutet, dass alles, was nicht branntweinhaltig ist, an mindestens Sechzehnjährige ohne Erlaubnis der Eltern verkauft werden darf. Branntweinhaltige Getränke hingegen dürfen auch weder mit Erlaubnis der Eltern, noch in deren Beisein an Minderjährige verkauft werden.

Antwort
von GivenQuest, 9

Ich habe mal gehört bis zu 15%vol kannst du Alkohol ab 16 kaufen und auch ohne Erlaubnis deiner Eltern trinken. Das wären Alkopops, Bier, Sekt, Wein, Champagner zum Beispiel.
Ab 18 darfst du in Deutschland alles kaufen und trinken.

Kommentar von GivenQuest ,

Korrektur: Alkopops sind nur erlaubt, wenn sie nicht mit Brandweinen in Berührung kommen. Also es darf kein Wodka, Whyskey, Schnaps oder sonst was enthalten sein

Antwort
von Sasukeu99, 43

Man darf Bier, Wein und Sekt kaufen. Beim Alkoholgehalt bin ich mir nicht ganz sicher, ich glaub aber, dass es so 11-15% sind.

Kommentar von Aliha ,

Der Alkoholgehalt spielt keine Rolle. Verboten sind alle Getränke die Branntwein enthalten, auch wenn sie nur 5 % Alkohol haben.

Antwort
von Nemesis900, 38

Mit 16 darf man Bier, Wein und Sekt kaufen. Einen bestimmten Alkoholgehalt gibt es nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community