Man soll ja abends keine Ballaststoffe mehr zu sich nehemen, damit man dann auch gut schlafen kann. Aber Kohlenhydrate soll man ja auch ca. 6 Stunden vor dem Schlafengehen nicht mehr essen, weil die ansetzen und dick machen. Aber was darf man denn dann abends noch essen, wenn man Hunger bekommt? Wer kann mir da weiter helfen? Möchte nicht großartig abnehmen, aber mal auf die Ernährung und so achten.

Es ist egal wann du was ist es kommt auf eine negative kcal-Tagesbilanz an.
Wenn du abnehmen willst musst du unter deinem Gesamtumsatz essen, am besten so 500kcal drunter(mindestens den Grundumsatz) , wie du die kcal aufnimmst ist egal.
Hier kannst du dir deinen Grundumsatz ausrechnen lassen:
http://tools.fettrechner.de/kalorienverbrauch.html
Aber angeblich fördert es die Fettverbrennung, abends eiweishaltig zu essen, wenn dich das intressiert beschäftige dich mal mit schlank im schlaf nach dr.pape
Salat ist immer gut. ;) Es gibt Leute, die essen Abends immer nur noch Salat und nehmen dadurch dann tatsächlich auch ab!
Sofaschalter am 11. Juni 2009 13:42 Aber Salate liegen schwer im Magen (inkl. Rohkost)
schildi am 11. Juni 2009 13:48 schön kauen

Abends essen - das hat vor allem damit zu tun, was einem schwer oder leicht im Magen liegt, wenn man schläft. Ansonsten ist dem Körper das morgens, mittags, abends völlig egal.
Leute, die abends nichts essen und abnehmen, das kommt einfach daher, daß sie abends die Mahlzeit weglassen und dadurch ganz einfach in der Gesamtmenge weniger essen. Mann kann genau so gut auch abends essen und dafür das Frühstück weglassen.
du darfst essen, was du willst solange deine kalorienbilanz stimmt.
Hallo! Ich halte diese Stundenangaben für absolut unwissenschaftlich. Alle Lebewesen essen dann, wenn sie Hunger haben und das, auf das sie Hunger haben. Hat man seinem Körper das nicht vollkommen abtrainiert, hat man normalerweise auch auf das Lust, was man im Moment am meisten braucht: Vitamine, Kohlenhydrate etc. Solche Hungegefühle zu unterdrücken ist sehr unnatürlich und bestimmt nciht gut für den Körper. Was alleridngs stimmt, ist, dass man vor dem schlafen gehen nicht zu schwer essen soll. Also zB Nudeln mit mediterranem Gemüse, Hähnchen- oder Putenfleisch, Reisgerichte. Für den kleinen Hunger: Müsli oder Halbfettjoghurt mit Früchten.

ich esse Abends nur Salat und dabei nehme ich langsam aber sicher schön ab
Nichts essen oder essen was man möchte und Sport treiben.

Am besten ab 18 uhr nichtsmehr und ansonsten was was leicht verdaulich ist

Man kann immer essen, wenn man Hunger hat...man sollte nur zwischen Essen und Schlafen 2 Stunden "Verdauungszeit" einplanen.
akademikus am 11. Juni 2009 13:42 guter tip, danke
Draschomat am 11. Juni 2009 13:47 Hab ich mal gelesen - ich glaube auf GF xD
Die Aussage, dass man morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König, abends wie ein Bettler essen soll, ist scheinbar längst überholt und falsch...

Gib Deinem Körper was er braucht dann wirst Du nur dann Hunger haben wenn der Körper Nahrung braucht und Du kannst morgens mittags oder abends nachts essen Das spielt keine Rolle außer Du glaubst daß Du dick wirst wenn Du zu bestimmten zeiten bestimmte Dinge isst Weil das was Du oft denkst und fühlst wird zu Deiner Wahrheit und so wird es dann kommen

ich habe schon mein leben lang auf diäten und krasse ernährungsratschläge gepfiffen: mein rat: wenn du auf dein gesundes bauchgefühl hörst und im großen und ganzen auf eine vernünftige ernährung achtest - tipps für gemüse, obst etc. hast du ja schon genug bekommen, dann darfst du durchaus auch abends mal ein stück torte essen, ohne zuzunehmen. es gilt, wie bei allem: immer in maßen, keine extreme und den körper vernünftig mit dem versorgen, was er braucht, um zu funktionieren. und vielleicht mal in dem lexikon der irrtümer über lebensmittel / ernährung von udo pollmer und einer anderen autorin schmökern, die wissenschaftlich belegt mit einigem unfug über die ernährung aufräumen. danach lebt und isst es sich leichter und genussvoller. wie bei allem: extreme sind quatsch, die richtige mischung und menge macht es
Am besten nur noch Kohlenhydrate, also vor allem kein Salat. So sehe ich das.