Was darf jch mit meinem Behindertenausweis kostenlos nutzen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Zunächst einmal darfst Du öffentliche Verkehrsmittel nur dann kostenlos nutzen, wenn Du zu Deinem Ausweis ein Beiblatt mit Wertmarke beantragt hast. Für die Wertmarke zahlst Du 80 € im Jahr.  https://www.oepnv-info.de/freifahrt/unentgeltliche-befoerderung/beiblatt-mit-wertmarke#more-10

Du kannst hiermit den öffentlichen Personenverkehr kostenlos nutzen. Besagtes Unternehmen "Flixbus" ist jedoch ein privates Unternehmen, welche Du nicht kostenlos nutzen kannst. 

Kostenlos nutzen kannst Du in der Regel Bus und Bahn sowie Straßenbahn, U- und S-Bahn, unter Umständen aber auch Fähren (sofern diese im Rahmen des Nahverkehrs fahren).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TygaOne
21.10.2016, 16:48

Ich habe die Wertmarke natürlich

0

Bei den Fernbussen ist es idR so, daß der Inhaber des Ausweises  meist den vollen (selten einen ermäßigten) Fahrpreis zahlt, aber, wenn er als Merkmal auch das B (Begleitung erforderlich) hat, die Begleitperson kostenlos mitnehmen darf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung