Frage von Vampirgirl01, 48

Was darf ich mit Brackets nicht essen?

Ich habe seit gestern meine feste Zahnspange. Mein Kieferorthopäde hat gesagt ich darf nicht in Äpfel und Karotten reinbeißen, ist ja auch logisch. Außerdem kein Karamell und kein Kaugummi. Aber was ist mit Keksen, zum Beispiel Pickup? Da muss man ja auch ziemlich feste zubeißen...
Was würdet ihr noch sagen, wovon ich am besten meine Finger lassen sollte?

Expertenantwort
von Taddhaeus, Community-Experte für Zahnspange, 12

Du darfst essen, was auch immer du willst, inklusive Kaugummi und Karamell und Karotten. Du beisst ja mit deinen Zähnen, nicht mit den Brackets, und Kekse etc. halten die Brackets problemlos aus. Im schlimmsten Fall bricht halt mal ein Bracket ab. Davon geht die Welt nicht unter.

Was du nicht unbedingt machen solltest ist (bevor du Übung hast im "Zähneputzen mit der Zunge") in der Öffentlichkeit Sachen abzubeissen, die leicht zwischen den Brackets hängenbleiben (zum Beispiel Sandwiches aus ungetoastetem Toast). Ausser natürlich du beglückst deine Mitmenschen gern mit Toastbrot im Mund. Dann nur zu ;)

Antwort
von Kirschkerze, 20

Irgendwo direkt reinbeißen solltest du tunlichst vermeiden, auch beim Pickup besser abbrechen und "Mundgerechte Stücke" reinwerfen. Zumindest in der ersten Zeit bis du besser eingeschätzt hast wieviel Kraft du aufwenden darfst oder nicht

Antwort
von bauernmaedl, 23

also ich hab damals ALLES gegessen, was ich wollte und habe auch keine "verbote" von meinem kieferorthopäden bekommen. und ich hatte nie schwierigkeiten mit meinen brackets, geschweige denn, das eins abgegangen ist! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community