Frage von MartinStosch, 27

Was darf ich in YouTube hochladen und was nicht, ohne irgendwelche Rechte zu verletzen?

Hi! Ich möchte YouTube-Partner werden und regelmäßig Videos über lustige und interessante Geschehnisse aus aller Welt Hochladen. Das ich Lizenzfreie Musik benötige falls ich meine Videos untermalen möchte, ist mir klar. Nur die Sache mit der verletzung von Rechten anderer Videos oder Bilder ist mir unklar. Zum Beispiel: Es gibt einen haufen Zusammengestellte Videos in YouTube, Compilations, über lustige Katzenvideos oder sonst etwas, die uploader dieser ganzen compilations haben die einzelnen Videos doch wohl selbst nur aus dem Internet zusammen getragen und in ein Video gesteckt, ohne dabei gewisse Personen zu fragen wem die Videos gehören oder wer welche Rechte darauf besitzt? Ebenfalls unklar: Wenn ich mir Bilder von Google runterlade über z. B. unglaubliche 3D Malerei und sie in ein Video packe, verletze ich da irgendwelche Rechte, Copirights sonst etwas? Denn solche Videos gibt es millionenfach in YouTube.

Danke, falls sich hier jemand mit der Thematik auskennt!

Antwort
von Francesco1996, 27

Hallo,
Wie und ab wann du eine Urheberverletzung begehst, erfährst du wenn du in die Einstellungen deines Kanals gehst. In den meisten fällen ist es so, das die leute die Compilations machen, ein seperates E-Mail Postfach machen, womit die Leute denen etwas vor der Kamera passiert, es dort hin schicken können. Damit haben Sie dem Youtuber sozusagen erlaubt, das mit ins Video zu packen.  Das ist denke ich nur alles eine kopfsache, wie du das anstellst. =)

Kommentar von MartinStosch ,

Das ist technisch unmöglich dass all die ganzen compilations welche es dort gibt, in der Art und weise zusammengetragen wurden. Ich habe mir alle Richtlinien durchgeschaut und angesehen, jedoch wurden meine Fragen dort nicht beantwortet. Trotzdem danke.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten