gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was darf ich bei einem Aufenthalt in Ägypten auf keinen Fall essen?

gefragt von vibes2k am 15.01.2008 um 23:33 Uhr

Der Traum meiner Frau ist es schon lange, einmal nach Ägypten zu reisen. Nun wollen wir ihr diesen Traum erfüllen und im Sommer hinfliegen. Ich habe gehört, dass es dort mit der Hygiene, besonders was die Nahrung angeht eher schlecht aussieht. Worauf sollte ich achten um der Lebensmittelvergiftung vorzubeugen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.479 ernährung x 15.104 reise x 9.983 aegypten x 342 lebensmittelvergiftung x 16

critter
beantwortet von critter am 16. Januar 2008 01:20
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Auch keinen Backwaren, die ja so lecker sind dort, essen, wenn sie auf der Hotelterrasse gereicht werden. Montezumas Rache ist Dir dann gewiss.

Luise
beantwortet von Luise am 16. Januar 2008 00:37
1x

Wenn ihr Euch so bewegt, wie alle Touristen, dann könnt ihr in den Hotels, an touristischen Orten (Restaurant bei Sehenswürdigkeiten), auf der Nilkreuzfahrt alles essen, bedenkenlos. Haben das selber gemacht, keinerlei Probleme. Auf der Straße einfach was kaufen, z.B. Fruchtsaft mit Eis oder so, das würde ich bleiben lassen. Brot geht gut, Datteln auch, aber nichts was lange in der Hitze steht und verderben könnte.

Schöne Reise.

sheewa
beantwortet von sheewa am 16. Januar 2008 00:12
1x

Ihr solltet alles was gewaschen oder nicht gekocht werden muss wie z.B. Salat meiden. Obst das geschält wird wie z.B. Orangen, Mandarinen, Melonen usw.könnt Ihr unbedenklich essen.

An Essständen auf der Straße und eiskalte Getränke würde ich verzichten. Ich sage nur die Rache des Pharao´s (Brechdurchfall).

Viel Spaß in Ägypten. :o)

anonym
beantwortet von gartenzwerg88 am 15. Januar 2008 23:37
1x

Du solltest darauf achten nichts frisches zu essen. Auch wenn es sehr verführerisch ist bei den hohen Temperaturen einen frischen Salat zu essen, so bleibe lieber bei den abgekochten Speisen.

Kommentar von ChrisG am 15. Januar 2008 23:52

DH! Alles was gekocht ist und zur sicherheit noch was hochprozentiges hinterher. gg

anonym
beantwortet von ALeonhardt am 17. Januar 2008 13:14
0x

Vorsicht bei eiskalten Getränken. Lieber einem Warmen Tee oder heiße Zitrone. Nicht nur durch Obst und Salat kann man Durchfall bekommen, auch wenn man sehr kalt trinkt!!! Viel Spass in Ägypten

anonym
beantwortet von tabea am 17. Januar 2008 10:03
0x

Ich war mit der ganzen Familie vor 2J. 14 Tage in Ägypten incl. Nilkreuzfahrt.Keiner von uns hatte richtige Probleme. Was aber jeder hatte, war ein kurzer Durchfall,ohne sonstige Probleme.Ich habe mich auch darüber aufklären lassen;dies liegt vor allem an der Luftveränderung.Du solltest dich aber auf jeden Fall impfen lassen (alles was afr.Länder betrifft).Erkundige dich beim Arzt oder Gesundheitsamt.Ohne Bedenken kannst du alles was gekocht ist oder was du schälen kannst essen.Aufpassen musst du mit Wasser,also Zähne putzen mit Flaschen-Aqua-Minerale.Wünsche euch einen tollen Urlaub,würde sofort wieder hinfahren,bzw.-fliegen.

anonym
beantwortet von Boldtbregu am 16. Januar 2008 11:26
0x

Alles gute Ratschläge, d.h. Eiswürfel, ungeschältes Obst usw. außerhalb der "Touristenreservate" unbedingt meiden. ABER: ganz wichtig ist auch: bloß keine Panik! Panik allein reicht manchmal schon um krank zu werden! Ich habe als Studentin mehr als ein Jahr in Ägypten gelebt und keinen einzigen Tag unter Montezumas Rache gelitten (obwohl ich - wie man sich denken kann - als Studentin ein schmales Budget hatte und daher mit allem Möglichen und Unmöglichen Kontakt hatte).

anonym
beantwortet von mauricio am 16. Januar 2008 08:53
0x

Vorsicht, auf keinen Fall Eiswürfel essen, keinen Salat, Obst schälen. Und vorsichtshalber aus der Apotheke Immodium akut besorgen. Ich hatte in Ägypten keine Probleme, womöglich da ich sehr vorsichtig war. Aber bestimmt die Hälfte der Mitreisenden hatten akute Beschwerden, so dass bei manchen zweimal täglich der Arzt (Hotel-)besuche machen musste!!

Desirey38
beantwortet von Desirey38 am 16. Januar 2008 07:19
0x

Ihr könnt, rein provelaktisch jeden Tag eine halbe Tablette gegen Diuretika schlucken. Das hab ich auch gemacht und aß dann alles was lecker ist ohne Büßen zu müssen. Wobei man das Glück nicht herausfordern muss. Vielleicht habe ich auch nur deshalb keine Probleme gehabt, weil ich privat gereist bin und bei privaten Familien lebte. Also, frischen Salat oder so lass vorsichtshalber die Finger davon, doch das mit der Tablette ist auf jeden Fall ein Trick, den ich damals von meinem Hausarzt gesagt bekommen habe. Und es half mir wirklich.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.