Frage von Husti78, 118

Was darf ich aus China bestellen?

Hallo zusammen,

in letzter Zeit bestelle ich relativ häufig Waren aus China über Ebay oder Aliexpress, etc...

Ich habe kürzlich gelesen, dass Sendungen mit Elektroartikeln wie Taschenlampen häufig vom Zoll herausgezogen werden, da diese idr. keine CE-Kennzeichnung besitzen.

Meine Frage lautet nun, welche Waren darf ich denn überhaupt aus China bestellen? Gefühlt besitzen ja sämtliche Produkte, die wir in der EU kaufen können, eine CE-Zertifizierung. Darf man grundsätzlich keine Waren ohne CE-Kennzeichnung bestellen?

Es geht mir dabei nicht um den Warenwert. Auch ist mir bekannt, dass verbotene Gegenstände wie Betäubungsmittel oder Plagiate nicht eingeführt werden dürfen.

Leider sind die meisten Informationen, die ich im Netz zu dem Thema finden konnte schon recht alt. Vielleicht kennt jemand die aktuelle Lage?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Stadewaeldchen, 49

Ich hab aktuell in den letzten Monaten mehrfach LED-Taschenlampen, Laserpointer, Fahhradleuchten etc. aus China bestellt. Dazu auch div. elektronische Artikel wie MP3-Player oder Smartphones. Aber auch Dinge wie Trekkingjacken, Schuhe, Taschenmesser, Uhren oder Multitools. Bisher kam alles anstandslos durch den Zoll.

Ich achte immer darauf, daß die Artikel keine Plagiate von bekannten Marken sind und der Warenwert inkl. Porto möglichst unter 22€ liegt. Dann kommt alles problemlos mit der Post/DHL ins Haus.

Bei teureren Produkten, wie eben Smartphones, musst du eben die Einfuhrumsatzsteuer mit einkalkulieren, aber wegen CE-Zeichen hab ich noch nie ein Problem mit dem Zoll gehabt.

Antwort
von frax18, 74

Ich fürchte du must prinzipiell damit rechnen, dass deine Ware verzollt wird (ab einem gewissen zweistelligen Preis, den ich nicht genau kenne). Es ist ein bisschen mit Glück verbunden, da die Waren nur stichprobenartig herausgezogen werden. Ein Kumpel von mir hat 3mal Chinawaren sich einschiffen lassen und musste 2mal davon Zollgebühren bezahlen. Ich habe 2mal bestellt und musste kein einziges Mal blechen (Schwein gehabt). Seit ich aber weiß, wie teuer das werden kann, bestelle ich nichts mehr aus China. Der Zoll dient dazu, um den europäischen Binnenmarkt zu schützen. Sonst könnte ja jeder billige Artikel aus dem fernen Ausland einkaufen. So lautet zumindest die offizielle Begründung.


Antwort
von SoDoge, 60

Ich hab da schon bestellt und meine Ware immer problemlos erhalten. Ich denke, solange man sich legale Sachen kauft, sollte man keine Probleme bekommen. Mit dem CE-Zeichen ist das ganz klar, das darf man nicht in den Verkehr bringen, von daher wird das immer wieder aufgehalten.

Antwort
von Glyphodon, 63

Schau mal hier:

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendunge...