Frage von wiewaswarum121, 28

Was darf ich auf YouTube hochladen und wo darf ich das Material besorgen?

Hallo zusammen.

ich hab zufälligerweise eine frage. :D

ich möchte demnächst mal mit YouTube anfangen, weil mir durch den Tag sehr Langweilig ist. Mein Vater besitzt eine große Firma und ich muss nicht arbeiten, weil das Geld für die Familie mehr als genug ist. ich möchte gerne auf YouTube Fußball Ausschnitte zeigen mit Toren, Tricks, Paraden usw.

Jetzt zu meinen Fragen.

  1. Darf ich die Videos zum beispiel vom Facebook runterladen und sie ins Video hinzufügen?

Um das Video lebendiger zu machen muss man ja auch Musik im Hintergrund hinzufügen.

  1. Darf ich die Musik runterladen und sie ins Video hinzufügen? Oder brauche ich ein Einverständnis von jemandem?

Es würde mich sehr freuen wenn ich Antworten bekommen die mir helfen können.

Grüss euch.

Antwort
von razalgoul2, 17

Also bei Musik gibt es verschieden Kanäle die gratis Musik anbieten wie z.B NoCopyrightSongs die darfst du verwenden und soweit ich weis einfach den Kanal verlinken in der Beschreibung.

Bei Video Ausschnitten auch immer dei Quellen angeben und wenn du dir unsicher bist ob du es darfst dann kannst du bei Facebook einfach den Typen anschreiben ob du sein Material verwenden darfst.

Antwort
von Mori08, 10

Also fangen wir mal an... Videos von Facebook darfst du benutzen, würde aber trotzdem fragen. Für Musik brauchst du aber eine ,"Lizens" also eine Erlaubnis außer wenn es ungeschützte Songs sind (NoCopyright) AO welche findest du einfach auf YouTube z.B. von NoCopyrightSounds. damit bin ich fertig und grüße dich gerne auch zurück :)

Kommentar von Mori08 ,

AO = Auf (Sorry für Rechtschreibfehler)

Antwort
von vikiller01, 9

Du kannst eigentlich alles hochladen und damit auch Geld machen wenn du die Videos monetarisierst.

1. Nicht erlaubt sind Sex/Porno Videos

2. Musik muss selbstgemacht sein damit GEMA dich nicht blockt

3. Brutaleszenen mit Blut kann man uploaden aber es darf nicht zu brutal sein (wie IS Hinrichtungen) 

Spiele die Brutale Szenen enthalten kann man uploaden!

Mehr Infos hier:

https://www.youtube.com/yt/policyandsafety/de/communityguidelines.html

Hoffentlich hast du was erfahren👌🍫

Antwort
von IlikeCandy, 14

Du darfst die Videos benutzen wenn du die Quelle dazu schreibst also auch Name und so. Und die Musik, du darfst nicht jede benutzen. Manche sind von Urheberrechten geschützt.

Kommentar von Mori08 ,

@llikeCandy Ich korrigieren dich kurz: mit Facebook veröffentlicht du die Bilder, und JEDER darf diese Bilder für ALLES benutzen. außer das Konto ist Privat und gehört z.B. einem Freund, dann MUSST du deinen Freund um Erlaubnis fragen und er darf sagen ob du ihn verlinkten musst o.ä. LG.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten