gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was darf ich als Vermieter an Nebenkosten abrechnen für eine 78m2 wohnung

gefragt von leen123 am 07.11.2009 um 12:39 Uhr

Was darf ich als Vermieter an Nebenkosten für eine 78m2 wohnung nehmen ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vermieter x 1.343 Nebenkosten x 856

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

marijo2
beantwortet von marijo2 am 7. November 2009 12:40
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Vielleicht hilft dir das hier weiter:

http://www.mieterbund.de/service.html

Weitere gute Antworten

stefvol
beantwortet von stefvol am 7. November 2009 12:42
1x

Müllgebührenanteil lauf Bescheid, Wasser+Kanal, Versicherungen die das vermietete Haus betreffen bzw Anteil entsprechend des Wohnflächenanteils, Grundsteuer, Wartungskosten für Heizung etc., anteiligen Strom für gemeinschaftlich genutzte Flure/Kellerfunzeln, Hausmeisterkosten wenn einer da ist und anstehende Arbeiten ausführt...

Kommentar von 0dcb9f33d9edd2433ee47ac297839ee2smallBiggi2000 am 7. November 2009 12:45

-alsdann legt man die Kosten auf die Quadratmeter Wonfläche des gesamten Hauses um .Den ermittelten NK preis multipliziert man dann mit 78 .(qm)

anonym
beantwortet von Imera am 8. November 2009 23:17
0x

alle Kosten stehen im Mietvertrag, per Dreisatz für die Wohnung auszurechnen

Haesilein1951
beantwortet von Haesilein1951 am 8. November 2009 12:43
0x

Es kommt erstens einmal darauf an, was im Mietvertrag vereinbart wurde.
Wenn es jedoch noch keinen Mietvertrag gibt, dann besorge Dir einen Formularmietvertrag des Haus- und Grundbesitzervereins. Da sind alle Positionen aufgeführt. (in der Anlage 1 zum MV sind diese aufgelistet. Du musst dann nur ankreuzen bei neben der Grundmiete werden Betriebskosten umgelegt und zwar alle Betriebskosten, wie in §2 der BetrKV) aufgeführt (siehe Anlage 1 zum Mietvertrag, Seite ...ff.) Außerdem kannst Du den Umlagemaßstab angeben. Ist nichts angegeben, rechnest Du die Kosten deiner gesamten Qm und davon den Anteil der Wohnung mit 78m². Verbrauchsabhängige Kosten kannst du auch nach Zählern oder Personen ermitteln, die Heizkosten musst Du allerdings nach der Heizkostenverordnung vornehmen.

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 7. November 2009 12:44
0x

anonym
beantwortet von Siggi71 am 7. November 2009 12:41
0x

Kommt drauf an aus was die nebenkosten zusammensetzen,heist was ist drin??Müllgebühren ect.Wird Strom und heizung extra berechnet??

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.