Frage von nino1316, 95

was darf ich als alleinerziehende Mutter mit 2 Kindern dazu verdienen bzw vom Gehalt behalten?

Hallo, wie oben schon zu lesen ist bin ich alleinerzeiehende Mutter mit Kindern im alter von 9 und 11 Jahren. Kindsvater selber zahlt für beide gerade mal 161,00 Euro Unterhalt, ich selbst bekomme keinen da wir nicht verheiratet waren. Hat sich von mir getrennt und ich muss nun zusehen wie und was. Momentan erhalte ich vom Jobcenter insgesamt 1064,49 Euro ist der Regelsatz für mich und meine zwei Kinder inkl. Mietzuschuss,ect. dazu kommt noch das Kindergeld von insgesamt 380,00 Euro ( für beide Kinder zusammen ) + mein Nebenjob auf 450 Euro basis. Hier nun meine Frage was darf ich davon behalten ? Komme aus Baden Württemberg und ein bekannter meinte es seien knapp 160 Euro die mir bleiben die vom Jobcenter meinte aber nur ca 120 Euro. Was stimmt nun ?

Antwort
von wfwbinder, 59

100,- euro + 20 % vom Rest. Deine Rechnung ist richtig.

Überprüfe es hier:


http://www.hartziv.org/hartz-iv-rechner.html


Von den 450,- werden 280,- angerechnet 170,- sind frei.


Antwort
von kevin1905, 58

§§ 11, 11a SGB II.

Antwort
von sunnyhyde, 63

das was das jobcenter sagt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten