hallo zusammen!!habe echt ein problem also habe diabetis bin schwanger in der 8 woche typ2!!seit gestern muß ich insolin spritzen was ne umstellung für mich ist aber zucker hatte ich auch vorher schon(leider)mußte aber kein insolin nehmen!!meine werte sind jetzt katastrofall war auch beim diabetologen!!!nun muß ich am donnerstag wieder hin wegen ernährung gestern war nur die einführung wie ich insolin nehme,meine frage was darf ich essen,und hat jemand auch damit erfahrung während der schwangerschaft????mein blutdruck ist auch hoch!!!nun nehme ich insulin und trotzdem sind die werte hoch was tun??
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
normalerweise sollte es eine Diabetesschulung und korrekte Insulineinstellung für dich geben wo dir auch erklärt wird, wie du richtig spritzt und was wieviel BE hat etc. Erkundige dich da mal - da du schwanger bist wird das kein problem sein diese schulung zu erhalten.
Wenn dein dok das nicht befürwortet wechsel den arzt - es geht um dein kind
Am besten, du fragst das deinen Arzt bzw. deine Ärztin.
ja genau!

Hast Du mit den FA nicht darueber gesprochen? Dann wirds Zeit!

Das ist hier nicht möglich, diese Frage zu beantworten. Wieviel Insulin, BZ-Profil, Gewicht u.s.w. fehlen. Grundsätzlich gibt es aber keine spezielle "Diabetikerdiät" mehr, aber eine gesunde Ernährun, wie von der DGE empfohlen ist auf jeden Fall wichtig (für alle Menschen)
gargamel2003 am 26. November 2008 10:35 http://www.aok.de/bund/rd/89893.htm
ist auch lesenswert
Hallo ... Sie können genau so weiter essen wie vorher .. haben Sie denn keine Diabetikerbroschüren bekommen - wenn Sie Insulin spritzen geht das doch wie folgt: - Sie stechen - Sie messen - je nach dem wie hoch der Blutzucker ist, muss man das Tagesinsulin spritzen - - die gesamte Ernährung richtet sich nach den KBE - Kohlhydraten - Brot - Einheiten - - wieviel KbE sind angegeben worden bei der Einstellung .. ich nehme an zwischen 12 - und 15 - dann sehen Sie in der Tabelle nach (( Sie haben doch eine Kalorien mundgerecht 13. Auflage )) was sie dann essen dürfen - sie machen sich einen Essenplan .. danach gehen Sie einkaufen - danach Kochen und Backen sie - bei Sionon Prudukten müssen Sie etwas vorsichtig sein - da es oft Durchfall gibt - die 12 - 15 KBE Einheiten verteilen Sie auf den Tag ... - dabei kommt es darauf an .. ist ihr Essenplan auf 5 oder auf 3 Mahlzeiten eingestellt wenn fünf: - morgens 2 - Zwischenmahlzeit 1 - Mittag 3 - Zwischenmahlzeit 1 - abendessen 2 - Spätmalzeit 1 das sind 10 ... jetzt können Sie wenn Sie Hunger haben die Zahlen veränder .. - morgens 3 - Zischenmahlzeit usw. das heisst Sie dürfen morgens 1 Brötchen Essen und 1/2 Scheibe Brot .. oder Müsli mit mehr Obst .. sh. Tabelle da stehen die Mengenangaben dabei
Achte auf Jeden Fall schon jetzt darauf, nur Nahrungsmittel mit niedrigem "glykämischen Index" zu verzehren - das sind eben Sachen, die den Insulinspiegel nicht hochtreiben.
Kurz zusammengefaßt: Keine Zuckerhaltigen Süßigkeiten, Süßspeisen; Kein Weißmehl (am besten nur noch echtes Vollkornbrot); wenig Kartoffeln, Reis, Mais, Hülsenfrüchte; Vorsicht mit süßem Obst (insb. Trauben, Bananen...) - und Finger weg von Fruchtsaft!!! Natürlich auch keine Limonade, Cola, Malzbier. Du bist recht sicher mit Milchprodukten ohne Zuckerzusatz, Fleisch, Fisch, ect.
Aber die Vorredner haben recht - geh in eine Diabetikerschulung. Und setze dann eher auf angepaßtes Essen als auf angepaßte Insulinspritzung - das ist a) gesünder und b) einfacher.

geh zum anderen arzt hin und lass dich untersuchen was mit dir los ist