Frage von valentin17, 61

Was darf eine Detektei alles?

Man kennt ja die ganzen Serien aber zwischen Fiktion und Realität gibt es sicher einiges an Unterschieden und Richtlinien die man einhalten muss.

Nehmen wir mal an, die Vermutung liegt nahe und man beauftragt einen Detektiv zur Überwachung. Ich nehme an man darf nicht einfach das Telefon der Person verwanzen? Schließlich hat jede Person recht auf Privatsphäre. Wie sieht es aus wenn man zusammen lebt, dürfte man dann als Mitbewohner (Frau) die Wohnung verwanzen lassen? Die Wohnung gehört einem ja sozusagen auch.

Warum sieht man in diesen Serien immer, wie die Detektive fotos von der betroffenen Person machen. Ich dachte man darf von Leuten keine Fotos ohne deren Einwilligung machen? Ist dies also auch nur "Fiktion"?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von berlina76, 36

Sie müssen sich im Ramen des Gesetzes Bewegen. Ein Telefon zu verwanzen geht nur mit zugang zum Haus, den werden sie schlecht bekommen. Fotos dürfen sie machen, sie dürfen sich dabei aber nur auf öffentlichem Gelände aufhalten. Das Grundstück zu betreten, währ Hausfriedensbruch. 

Kommentar von valentin17 ,

und wenn es um den Mann geht und von der Frau beauftragt wurde und Zugriff auf das Wohnaus gewährt? 

Antwort
von ShitzOvran, 45

Fotografieren darfst du alles und jeden was öffentlich zugänglich ist. Schwierig wird es erst, wenn du die Fotos für irgendetwas verwendest, veröffentlichst oder dritte zu Verfügung stellst.

Antwort
von AntwortMarkus, 42

Man darf nur im öffentlichen Raum beschatten. Und auch nur da lauschen. Selbst  die  Polizei  braucht eine Richterliche Erlaubnis,  Telefone anzuzapfen 

Antwort
von TorstenBayer42, 21

Dann gehe einfach mal auf diese Seite: https://www.privatdetektiv.de/ und da wirst du auf der Startseite ganz viele Fragen und die passende Antwort darauf finden, auch auf deine Frage.

Antwort
von martinzuhause, 35

man darf die fotos nicht veröffentlichen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten