Frage von nobody327, 214

Was darf ein Schlüsseldienst?

Neulich (an einem Donnerstag Abend um 18:43) ging ich in Eile aus meiner Wohnung und vergaß meinen Schlüssel. Ich suchte im Internet schnell einen örtlichen Schlüsseldienst und rief dort an. Was ich nicht wusste - ich rief in einer Zentrale an, die einen Schlüsseldienst in 40 km Entfernung beauftragte zu mir zu kommen. Die angegebene Wartezeit betrug 20-40 min. Nach einer Stunde rief ich nochmals dort an und erkundigte mich wie lange es noch gehen sollte, der Mann am Telefon sagte, dass der Monteur noch einen Termin hätte und in ein paar Minuten bei mir sein sollte. Nach der nächsten Stunde rief der Monteur selbst an und teilte mir mit, dass es noch ca 1h dauern würde, da er nochmals einen Vortermin hätte. Ich war so freundlich und sagte dass ich warten würde. Fünf min später hatte ich meine Tür selbst geöffnet (wie spielt keine Rolle), also rief ich den Monteur und seine Zentrale an und teilte Ihnen dies mit. Bei der Zentrale wirde mir dann gesagt, dass mein Auftrag storniert wird. Heute kam die Rechnung für "Anfahrt" und "Betriebskosten" in Höhe von 112,98€. Ist dieser Preis im Hinblick auf die eigentliche Nicht-Leistung berechtigt oder kann ich mich weigern zu bezahlen oder wenigstens den Preis drücken? Danke schon mal für die Antworten.

Antwort
von Ursusmaritimus, 168

Es gab keine Anfahrt und Betriebskosten sind auch keine entstanden. Die Bereitstellung des Telefonservice gehört zum Kundendienst, also dürften durch die Stornierung keine rechnungsfähigen Kosten entstanden sein. Ein seriöser Betrieb hätte auch keine gestellt.

Antwort
von KeyDuessel, 15

Ich les das ezt schon sehr oft, diese Masche mit Wartenlassen, dann storniert, und dann fette Rechnung für nix bekommen...Da müsste natürlich immer von Einzelnfällen ausgegangen sein, aber scheint ja wohl nicht. Eine ehrliche Firma hat diese Tricks nicht nötig, und lässt einen auch keine Stunden warten! Am Besten immer alles vorab am Telefon besprechen! Und natürlich die Rechnung erstmal nicht zahlen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community