Frage von Schleim, 56

Was darf ein Rektor?

Hallo mein Rektor will mich nicht auf der Schule haben und wenn wir mal vergessen das er mir schon Einträge gibt weil ich einen Ball wegkicke oder in der Pause rumstehen hat es mal wieder geschaft es zu toppen. Also meine Frage: Darf der Rektor mir einen Eintrag geben weil ich 4 Einträge habe? Draf er das?

Danke im voraus

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Dommie1306, 6

Hallo,

diese "Einträge" haben so gesehen keine rechtliche Relevanz, sondern geben eine persönliche Einschätzung des Rektors wieder. Als "Hausherr" der Schule, kann er dort reinschreiben, was er will, auch wenn es ungerecht wäre/ist.

Diese Einträge gehen maximal mit an eine andere Schule, sind jedoch weder für das Zeugnis noch für dein Arbeitsleben relevant.

Solange darin keine Straftatbestände verwirklicht werden (Verleumdung, Beileidigung etc.) "darf" dein Rektor dies.

In diesem Fall gibt es einen Eintrag, weil du bereits "soviele" Einträge hast. Ich vermute mal das dient der "Übersichtlichkeit", also dass jeder gleich sieht, "oh der hat einen Eintrag, dass er bereits 4 Einträge hat!" (Ist zwar ein Blödsinn, aber rechtlich in Ordnung)

Oder anders formuliert: Es ist legal, aber nicht unbedingt legitim. 

Antwort
von blackforestlady, 20

Es kommt darauf an aus welchen Gründen Du die Einträge bekommen hast. Wahrscheinlich nicht für einfaches Vergehen, da muss irgend etwas drastischen vorgefallen sein. Daher solltest Du Dich benehmen und Dich an die Spielregeln halten. Du ziehst immer den kürzeren, auch bei Deinem Rektor.

Kommentar von Schleim ,

NEIN NEIN NEIN  Es geht darum das ich einen Eintrag kriege weil  ich 4 Einträge habe. Also komt er morgen und gibt mir wieder ein Eintrag weil ich 5 Einträge habe

Antwort
von 123Florian321, 31

Wenn er die 4 Einträge als Grund angibt würde ich sagen nein, es wäre auf jeden Fall sehr unfair und nicht berechtigt.

Sobald er allerdings irgendwas anderes als Grtund vorschiebt, bist du natürlich machtlos

Liebe Grüße und viel Glück :D

Florian

Antwort
von JuliusKolb, 17

der rektor dürfte dir auch einen eintrag wegen "merkwürdig angestarrt" geben. Merk dir: Rektoren haben die Kontrolle über die Schule und wenn ein rektor kein bock auf dich hat, schmeisst er dich halt raus. mein tipp: schleimen!

Antwort
von lohne, 13

Er darf das. Es wird reichlich negative Vorfälle mit dir gegeben haben. Irgendwann ist das Fass am überlaufen--- so wird es bei dir gewesen sein.

Tja, die Welt ist so ungerecht.

Antwort
von OST171TX, 27

Ein Rektor darf ALLES....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten