gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was darf ein Prof. in der Klausur abfragen?

gefragt von Melanie11Melanie11 am 16.11.2008 um 18:34 Uhr

Hallo! Ich studiere und ein Prof. von mir hat mal gesagt, dass in der Klausur nur abgefragt werden darf, was auch im Skript steht bzw. in der Vorlesung behandelt wurde. Das hieße, dass ein Prof. nicht sagen dürfe:"Lesen Sie das Buch Soundso! Teile des Inhaltes werden in der Klausur behandelt." Ich glaube dem besagten Prof. zwar, aber ich wüsste gerne, wo man so etwas nachlesen kann, also, wo das geregelt ist, was in der Klausur behandelt werden darf und was nicht. Mein Mathe-Prof. schreibt nämlixh über die Hausaufgaben, die wir lösen und damit Punkte für die Klausur sammeln können, dass wir aus einem Buch das Kapitel über das Thema der Aufgaben lesen sollen, damit wir die Aufgaben lösen können, aber nich alles davon behandelt er in seiner Vorlesung. Ist das zulässig? Es ist ja eigentlich keine Klausur, sondern nur Bonusaufgaben. Würde mich freuen, wenn jemand weiß, wo man sich über so etwas informieren kann. Vielen Dank im Vorraus! Liebe Grüße

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.327 Ausbildung x 5.398 studium x 3.871 Klausur x 152 studentenrecht x 3

mia68
beantwortet von mia68 am 16. November 2008 18:47
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bin nun nicht ganz sicher, ob ich dein Anliegen so ganz richtig verstanden habe... Aber ich denke, dass man (ein bisschen anders dann doch, als von Schülern) von einem Studenten auch ein gewisses Maß an Eigenarbeit und -interesse erwarten kann; dass dieser sich also auch unabhängig vom Vorlesungsstoff (und z.T.auch darüber hinaus) "schlau macht". Wobei man ja auch sagen muss, dass die Ansprüche eines jeden Profs sehr untershcieldich sein können. Insofern ist der Eine etwas nachsichtiger als nun eine anderer...

Es wär´ vielleicht wohl doch ein bisschen dürftig, wenn es lediglich beim "Abfragen" bliebe. Und ich glaube auch nicht, dass so etwas "Klein-Klein", irgendwo als Regulariensammlung, abgefasst werden muss. Dafür sind sowohl ein Professor als auch ein Student erwachsen genug, um zu erkennen, dass es auch ohne dem geht.

(hätte ja gerne auch ein bisschen was "Gefälligeres" geschrieben, aber das wollte mir in dem Fall dann doch nicht über die Lippen kommen...;-))

Kommentar von E92a3f433138e79150c7f6e629b47520smallmia68 am 16. November 2008 18:54

...huch, unterschiedlich kann man auch mal untershcieldich schreiben!

;-)

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 16. November 2008 18:39
1x

Ohne die zugrundeliegenden Bestimmungen zu kennen, würde ich nach meinem Verständnis davon ausgehen, daß der Hinweis auf ein bestimmtes Buch in der Veranstaltung auch bedeutet, daß dieses in die Vorlesung eingeführt und damit behandelt wurde.

anonym
beantwortet von ananasie am 16. November 2008 18:38
1x

die meisten profs geben vor was in der klausur drankommt. ansonsten abgefragt werde kann alles, was im skript steht und wo der prof drauf hingewiesen hat. auch logikaufgaben, die nur indirekt was mit dem stoff zu tun haben dürfen kommen. zum beispiel aufgaben die nicht besprochen wurden, aber mit dem erlernten und n bissel logik lösbar sin. das sin dann die einserbremsen

Melanie11
beantwortet von Melanie11 am 30. November 2008 15:37
0x

Ich will ja gar nicht den Eindruck erwecken, dass ich nur studiere, um ein paar Skripte auswendig zu lernen und mich darüber hinaus nicht mit den Themen zu befassen, aber es ist einfach unmöglich, ALLES über alle Themen zu wissen, was es zu wissen gibt und, wenn das Skript nicht die Grenze ist, wer bestimmt dann die Grenze zu dem, was der Prof. nicht mehr abfragen darf. Sonst ist eine Klausur ja nachher nur reine Glückssache und Glück hat dann halt der, der sich das richtige Buch gekauft hat, wo das drin steht, was der Prof. dann nachher abfragt. Ich habe ja auch gar nichts dagegen, dass aus dem Stoff im Skript Aufgaben gestellt werden, die vorher nicht vorggerechnet wurden. Mir ist schon klar, dass Uni etwas anders ist als Schule und dass uns nicht alles vorgekaut werden muss. Wie gesagt, ein Prof. hat schon gesagt, dass es tatsächlich so ist, dass in einer Klausur zur Lösung von Aufgaben nur Stoff aus der Vorlesung und dem Skript verlangt werden dürfen. Meine Frage war halt nur, wo das steht. Aber, wenn ihr mir keine richtige Antwort geben wollt, dann mach ich mich halt mal anderweitig schlau. Danke für nichts! (Das gilt natürlich nur denen, die hier echt nur Streit gesucht und versucht haben, mich hier irgendwie blöd anzumachen. Den anderen danke ich für ihre Antwort.)

anonym
beantwortet von hochglanz am 16. November 2008 18:39
0x

Nein ihwo, wie kann ein Professor nur verlangen, dass man neben dem Skript der Vorlesung noch ein Buch mehr lesen sollte - du hast vollkommen recht, lerne das Skript auswenig, das recht, ich wünsche dir eine gute Zensur

Kommentar von F76b930239b9abf238bd403d2bc4d03dsmallGuppy194 am 16. November 2008 18:42

upps, hab ich da was verpasst bei der unterscheidung Schule und Studium?

Kommentar von F76b930239b9abf238bd403d2bc4d03dsmallGuppy194 am 16. November 2008 18:44

Mein Studium hat begonnen. Studium, welch schöner Begriff, wo doch nur eine deutsche Übersetzung des lateinischen Wortes "Beschäftigung mit" bedeutet, die anderen hingegen Streben, Lust, Begierde, Zuneigung.... (Sigrun Hopfensperger)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.