Darf ein Mönch der in einem Kloster lebt auch eine Frau heirraten und mit ihr zusammen im Kloster leben in einem zimmer oder Wohnung (ich weiß ja nicht wie die leben) und vor allem woher bekommt ein Mönch geld? Wird er vom Kloster bezahlt oder geht er ganz normal arbeiten?
Antworten (7)
-
4Antwort von
knutschzwiebelknutschzwiebel
Um deine Frage zu beantworten: Ein Mönch darf atmen, essen, beten und arbeiten. Wozu braucht er da noch Geld? Er hat doch alles, was er braucht. Geld kann er wohl schlecht essen oder?
-
3Antwort von
DerTrollDerTroll
Ich kenne keinen Möchsorden, wo ein Mönch heiraten darf und Kinder kriegen oder ähnliches. Geld gibt es an sich nur in Form eines kleinen Taschengeldes. Mehr brauchen die auch nicht, weil die durch den Mönchsorden verpflegt werden. Also die haben ihre Unterkunft im Kloster und bekommen dort auch ihr essen. Dafür arbeiten die im Kloster oder anderweitig für den Mönchsorden.
-
2Antwort von
KolumnaKolumna
In Klöstern herrscht immer das Zöllibat, das heißt, die Mönche und Nonnen dürfen nicht heiraten, denn sie sind mit Gott verheiratet. Dabei spielt es keine Rolle welcher Konfession das Kloster ist.
-
-
0Antwort von
lili2007lili2007
tach, ein katholischer mönch hat extra ein zölibat abgelegt um sich vom weltlichen abzusagen, heirat und kinder ... nicht bei mönchen, er wird den orden verlassen müßen und darf nicht weiter als mönchen tätig sein, dies ist eine gewissensfrage die er sich stellen muß.
-
0Antwort von
liebesbienchenliebesbienchen
Guten Morgen! Soweit ich weiss, gilt für Mönche bzw.Nonnen das Zölibat, dass heißt, sie dienen ausschließlich Gott, also keine Familie, kein Sex, alles, was Spaß macht, ist verboten. Liebe Grüße Sabine ;)
-
0Antwort von
Denise180685Denise180685
die dürfen nichtmal beim essen reden, da werden solange immer gebete vorgelesen http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6nchtum
-
und an Feiertagen darf er Dampfnudeln essen und Nougatpudding