Ich möchte mir ein hochwertiges Messer zulegen. Mit welchem Preis muss man rechnen?

Je nach Größe - keinesfalls unter 50 Euronen, und der ganze Japan- und Damaststahlkult bringt es nicht. Anzumerken wäre noch: ein großes Messer liegt besser in der Hand, auch für kleine Schnitzeleien.

meine haben alle um die 100Euro/stück gekostet. Bin hoch zufrieden.

zwischen 80 und 120 Euro - habe gerade meinen "gelernten Küchenchef" gefragt.

wie bereits getippt..ab 100 Euro aufwärts und nach oben sind wie immer keine Grenzen gesetzt

Wofür braust Du das Messer (wie hochwertig muß es sein)? Und wie groß soll es sein???
Und vor allem "ausprobieren". Du solltes der Meinung sein, dass es bestens in der Hand liegt. Ansonsten schließe ich mich natürlich den Vorrednern an. Am besten so kaufen, als ob man es vererben will. Sparen bringt hier nix!
Und dann stell dir mal vor, du wohnst in Ostfriesland, wo du im "Fachgeschäft" höchstens ein paar Messer von We-Em-eFF in die Hand nehmen kannst...! Mir bleibt - wenn ich nicht großartig durch Deutschland reisen will - nur die Möglichkeit, übers Internet zu bestellen! Nur dabei kann ich es weder in die Hand nehmen , noch sonst irgendwie testen!
Aber preislich gesehen haben meine Vorredner Recht!

Ein gutes Messer ist für ca. 50-100 EUR zu haben. Das sollte man auch anlegen.
DH für den Tip des grossen Messers - mein Partner schneidet am liebsten auch Radieschen mit 'nem "Riesensäbel"...