Was darf ein Goldhamster alles fressen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hamster brauchen eine augewogene Futtermischung als Hauptfutter. Das Futter darf keinen Zucker, Honig o. ä. enthalten und nach Möglichkeit keine Pellets.

Uneingeschränkt empfehlenswertes Futter gibt es im normalen Laden nicht zu kaufen, man muss es bestellen, z. B. bei die-nager-kueche.com (ich mische für meine Goldhamster die Futtermischungen für Gold- und Teddyhamster wodurch das Futter nochmals vielfältiger wird).

Die am wenigsten schlechten Futtersorten im normalen Handel sind das "Food" (nicht der "Schmaus"!) von JR Farm und der HamsterTraum von Bunny. Beide Futtersorten sind aber nicht wirklich gut: mag der Hamster einzelne Bestandteile nicht, wird er nicht ausgewogen genug ernährt, zudem enthalten beide Futtersorten Pellets.

Zusätzlich zum Hauptfutter benötigt er täglich etwas Frischfutter:

http://www.diebrain.de/hi-frischfutter.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normale Tierfreunde kaufen eine Fertig-Nagermischung für Hamster im Tiergeschäft und legen manchmal eine Karotte oder ein Salatblattt dazu. Knabberstangen sollten für die Zähne noch egänzt werden.

Kommentar von Margotier
03.11.2015, 20:49

"Normale Tierfreunde" machen sich Gedanken, ob das, was der Handel so anbietet, wirklich tiergerecht ist.

"Nagermischungen" sind für keine Tierart, für die sie verkauft werden, geeignet.

Die Ernährung von verschiedenen Nagerarten unterscheidet sich z. T. sehr deutlich. Nichtmal verschiedene Hamsterarten werden identisch ernährt.

2

ich habe einen teddyhamster ist eig. das gleiche ich gebe meinem hamster futter slat manchmal kleine karroten stück salat gurken erdnüsse und ungesalzene /naturelle nüsse damit triffst du eine gute wahl :)

Kommentar von XMoonlightX21
03.11.2015, 18:29

Mehlwürmer sind auch wichtig für die Ernährung. :) Hamster sind nämlich keine Getreidefresser und sollten kein Trockenfutter aus der Zoohandlungen bekommen.

0
Kommentar von XMoonlightX21
03.11.2015, 18:33

* in großen Mengen meine ich. Du kannst auch selber mischen mit Haferflocken und Sonnenblumenkerne u.s.w. unter Hamsterinfo.debrain.de findest Du auch ne Menge Infos.

0