Frage von abc123321ABC, 67

Was darf ein Gerichtsvolzieher fänden, wie schnell geht das, wie viel ist ein HP ProBook 4720s wert?

Hallo, ich habe über 4.000€ Schulden, 0€ auf dem Konto und 0€ in der Tasche, warte immernoch auf die Bewilligung von Arbeitslosengeld 2. Jetzt habe ich eine Vorderung von 800€ die mir bereits mit einem Gerichtsvolzieher drohen. Wie schnell kann es tatsächlich passieren das ein Gerichtsvolzieher vor der Tür steht und dinge mitnimmt um sie zu verfenden? Welche Dinge darf er mitnehmen? Die einzigen Gegenstände die ich besitze die etwas wert sind sind ein TV ca. 500€, eine stereoanlage ca. 300€ und ein HP ProBook 4720s (was ist dieser wert? - wurde mir damals geschenkt)...

Antwort
von kevin1905, 28

die mir bereits mit einem Gerichtsvolzieher drohen.

Ist die Forderung bereits tituliert oder sind wir immer noch beim Inkasso-Schwachsinn?

Wie schnell kann es tatsächlich passieren das ein Gerichtsvolzieher vor der Tür steht und dinge mitnimmt um sie zu verfenden?

Eine Pfändung bedarf zwingend des Vorhandenseins eines gerichtlichen Schuldtitels gegen dich (Zivilrecht), also entweder ein rechtskräftiger Vollstreckungsbescheid oder eben ein Urteil.

Du darfst auf keinen Fall Gerichtspost ignorieren. Also Fragen an dich:

• Wer fordert?
  • Wie viel (bitte genau aufschlüsseln und korrekt benennen)?
  • Seit wann?

Die einzigen Gegenstände die ich besitze die etwas wert sind sind ein TV
ca. 500€, eine stereoanlage ca. 300€ und ein HP ProBook 4720s (was ist
dieser wert? - wurde mir damals geschenkt)...

Wenn diese einen Wert haben, kommt ggf. eine Austauschpfändung in Betracht. Heißt dein Plasma/LCD-TV wird durch ein ranziges Röhrengerät ersetzt, etc.

Antwort
von Translateme, 31

Der Gerichtsvollzieher kommt nur im Fall derjenige, dem du was schuldest, Exekution beantragt u das Gericht diese bewilligt hat. 

Das Gericht wird jene Gegenstände pfänden, die es zu Geld machen kann, um zumindest die Gerichtsgebühren decken zu können. 

Das, was du zum einfachen Leben brauchst, wird nicht gepfändet. PC benötigst du zur Arbeitssuche. Sollte aber einfach gehalten sein. Ein top ausgestatteter PC zum Spielen wird das Interesse wecken. TV eher nicht, außer der neueste Flatscreen. 

Kommentar von mepeisen ,

Was du am Ende schilderst, nennt sich übrigens Austauschpfändung und umfasst auch das Auto.

Antwort
von luckytess, 28

Wenn du Schulden hast und diese bereits vor Gericht eingeklagt wurden, du nicht gezahlt hast oder Raten angeboten, dann wird eine Pfändung eingeleitet. Aber wenn noch kein sogenannter "Titel" vorliegt, kannst du Ratenzahlung oder Aufschub erbitten. Dann kommt kein Gerichtsvollzieher. Die von dir genannten Teile werden wahrscheinlich auch nicht gepfändet. Es kann aber dann passieren, dass du vor Gericht eine eidesstattliche Versicherung abgeben und dein ganzes "Vermögen" offenlegen musst. Wenn das passiert, bekommst du nirgendwo mehr einen Kredit. Also sieh zu, dass du die Angelegenheit regelst, wie ich es dir oben vorgeschlagen habe. Ein anderer Vorschlag: Versuche eine Arbeit zu finden. 

Kommentar von abc123321ABC ,

der letzte Satz war sehr witzig, ehrlich... ich habe nichts gelernt, kann also höhstens helferjobs machen, schlechte aussichten davon schulden bezahlen zu können... die im übrigen entstanden sind da ich selbständig war, krank war und somit längere zeit nicht arbeiten konnte, und dann kommt natürlich auch kein geld rein... und dann komme ich auf gut glück wenn überhaupt erst aus dieversen verträgen raus wenn ich meinen arbeitslosengeldbescheit vorzeigen kann, als selbständiger, privat versichert, monatkarte beim stadtverkehr von Lübeck nach hamburg da ich dort gearbeitet habe etc. hatte man nunmal höhere ausgaben als wenn man angestellt ist und am besten um die ecke gearbeitet hätte wo keine fahrkosten anfallen... also unterlasse es mich zu belehren wie es überhaupt dazu kommen konnte...

Antwort
von jaws71, 24

Such für deine Stadt im Internet nach   ( SKM ) Schulden Beratung die helfen dir glaub mir niemand kann was noch von dir weg nehmen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten