messemann am 19.04.2008 um 15:57 Uhr
Darf ich überhaupt noch arbeiten gehen? Ich hab ne kaputte Wirbelsäule und enzündete Gelenke. Gibt es da Vorschriften?

Die Frage hatten wir heute schon ähnlich.
Du darfst max. 400€ dazu verdienen, musst aber unter 3 Stunden täglich bleiben, ansonsten bist Du nicht mehr erwerbsunfähig.
Bei Deiner Krankheit kommen da wohl nur leichte Tätigkeiten in Frage. Viel Glück

Na klar gibt es Vorschriften oder hast Du Deine EU Rente auf dem Flohmarkt bekommen.Schau in Deine Rentenunterlagen da steht es mit ent. §§ . Ich wär froh wenn ich keine EU(ErwerbsUNFÄHIGKEITsrente) benötigen würde und wenn ich einer Tätigkeit nachgehen könnte die des Bezahlens würdig wäre, würde ich keine EU beantragen.Es ist wirklich traurig wie hier in Deutschlan teilweise mit diesen Errungenschaften umgegangen wird. Das es nicht gerade viel ist um ein Superleben zu führen, ist leider so und leider haben wir auch nur ein Leben. Aber es ist nun mal so, schau Dir bitte Leute in Deiner Situation in andere arme Länder an und vergiss das (entschuldige) betteln.
schurke am 19. April 2008 16:09 Er bettelt doch nicht. Überleg mal ein bissl bevor Du Andere angreifst.
EU Rente erhält, wer auf Grund seiner Krankheit/Leiden nicht mindestens 3 Stunden täglich arbeiten kann. Wer so geschlagen ist, der braucht nicht noch Deine Sprüche. Und so leicht bekommst Du die EU Rente nicht mehr. 99% aller Anträge werden beim ersten mal abgelehnt.
Samml am 19. April 2008 16:18 Ich will bestimmt Keinen angreifen, bin selber ein EU Rentner und bin froh wenn ich tgl. 1/2 am PC "arbeiten" kann. Wenn Du besser Lesen würdest hättest Du auch das in () gelesen. Es muss doch mal Genug sein in Deutschalnd das ein jeder immer mehr will. Wer mehr leisten kann sollte auch keine Leistungen über dieses Maß empangen - wenn es den Leuten dieser Welt wirklich besser geht kann ja gern Neuaufgeteilt werden. Seid doch froh das den Menschen in dieser Situation in Deutschland so geholfen werden kann. Ich bin jedenfalls Froh darüber - habe heute einen Film über geistig Behinderte in Rumänien gesehen wie die dort leben müssen, wenn man es überhaupt noch als Leben bezeichnen kann. Wenn ich doch jemanden zu Nahe getreten bin kann ich nur nochmal Entschludigung sagen, das ändert aber nichts an der Tatsache. Tatsache ist auch das es den Leuten die real Erwerbsunfähig sind sehr schwer gemacht wird - diesen Titel zu bekommen und das liegt leider daran, dass Einige eben doch noch Leistungsfähig sind und sich Leistungen ... .
HerrLich am 19. April 2008 16:23 Samml, nun lass' es aber mal gut sein. Deine Antwort ist richtig schlimm. Erbeten wurde eine Antwort und nicht Deine Einstellung zu diesen Dingen. Alles was Du schreibst, entspricht wohl mehr einer sehr subjektiven Denkweise. Es wird immer Länder geben, die ein schlechteres soziales Netz haben als Deutschland. Das berechtigt Dich nicht zu solchen Antworten. Ich bin ziemlich entsetzt. Nichts für ungut, aber Deine Antwort ist nicht okay.
schurke am 19. April 2008 16:28 Ich hatte das nicht überlesen, mich aber sehr über Deine Worte gewundert.
Weißt Du, mein Mann war auch EU Renter, letzendlich ist er an der Krankheit, deretwegen er auf Rente war gestorben. Es hatte ihn aber immer fertig gemacht, auf einmal "nutzlos" (so empfand er das) zu Hause zu sein. Er hatte sich immer nach Tätigkeiten umgeschaut, die er trotz seiner Krankheit noch ausführen konnte. Er hatte ziemlich viel probiert, einiges ging einfach nicht da es doch zu anstrengend war. Aber dann hatte er das Glück was zu finden, was körperlich nicht so anstrengend war und wo er sich die Zeit frei einteilen konnte, auch mal ein paar Tage lang nichts machte. Er blühte wieder etwas auf, da er sich nicht mehr ganz so unnütz vorkam.
messemann am 19. April 2008 16:41 GENAU DAS IST ES WAS ICH MEINE GENAU DAS!!! MAN FÜHLT SICH SO NUTZLOS!! DANN MUSS ICH MIR SOWAS ANHÖREN!! WENN ER SELBER KRANK IST SOLLTE ER NICHT SO ETWAS SCHREIBEN!!
Samml am 19. April 2008 16:43 Schade das die Kommentare nicht immer an der Stelle sind wo sie hinsollen, habe vorhin hinter 1/2 das Stundenzeichen vergessen,(Schurke) was Du schreibst ist ja genau das Problem - man kommt sich mehr als Hilflos vor und daher bin ich auch so traurig über Einstellungen von Leuten die immer mehr wollen. Ob bei der einen Frage neben Sozialhilfe noch illegal die Miete, oder Hartz IV und Extralohn und hier kam es mir vor - wie eben EU Rente und noch was drauf - habe es wohl in meiner Pein nur von der einen Seite gesehen . Auch ich wär froh wenn man nicht nur nutzlos in die Welt schauen müsste.Aber den Rentenbescheid hat man doch bekommen in da steht Eindeutig diese Regelung zur EU Anwardschaft.
messemann am 19. April 2008 16:24 Ichbin schwerbehindert und brauche mich von keinem beleidigen zu lassen, ich habe mein Keankheit nicht auf dem Flohmarkt bekommen!!!! Was glaubst du eigentlich wer du bist. Ich habe ne Frage gesellt wenn sie dir nicht passt dann lass mich in Ruhe. das ist ja wohl ein Unverschämtheit. Solange ich gesund war habe ich gearbeitet habe einen 2. Beruf erlernt den aber auch nicht ausüben kann. Meine 5 Kinder fragen nicht wo es herkommt die wollen was zu essen auf den Tisch!! Vieleicht könnten die Macher dieser Seite auch was dazu sagen!
HerrLich am 19. April 2008 16:28 messemann, Du musst Dich hier nicht einem einzelnen User gegenüber rechtfertigen. Siehe meinen Kommentar. LG
messemann am 19. April 2008 16:33 Danke an HerrLich, habe mich schon schuldig gefühlt was falsch zu machen. Dabei wollte ich ja nur fragen ob man überhaupt arbeiten darf! Danke noch mal.
Samml am 19. April 2008 16:33 Ich will Dich auf keinen Fall beleidigen, binn selbst Betroffen. Auf Deine Frage habe ich geantwortet, denn es steht in Deinen Rentenunterlagen wie in meinen auch. Es geht mir einzig und allein darum, dass Einige ( und damit nicht DU) Leistungen beantragen die es wirklich nicht bräuchten und es somit anderen schwer machen die es real benötigen. Also nichts für ungut und wünsch Dir gute Besserung.
messemann am 19. April 2008 16:38 Das hat sich aber anders angehört und war auch mit sicherheit so gemeint. Ich habe mir ja noch nicht mal gewagt wo anzufragen wegen Arbeit. Weil ich nicht wuste ob und wie! Und ja ich habe immer gern gearbeitet, erst als Maler und dann im 2. Beruf als Verkäufer im Supermarkt, und jetzt fällt mir die Decke auf den Kopf. Dir natürlich alles gute in deinem Leben.
Samml am 19. April 2008 16:48 Danke für Dein Verständnis und ich wünsche Dir das Beste - auf das es nicht immer unter 3h täglich bleibt mir der EU.
Wenn du EU-Rente bekommst, weil deine Wirbelsäule und deine Gelenke kaputt sind, wieso fragst du dann nach Arbeit. Ich denke du bekommst die Rente, weil du nicht mehr arbeiten kannst.
messemann am 19. April 2008 16:44 ICH SITZE NOCH NICHT IM ROLLSZUHL!! KLAR!!
HerrLich am 19. April 2008 16:55 messemann, Großbuchstaben bedeuten im Netz "Schreien" ;-)
bitmap am 19. April 2008 17:00 Mal ein paar kleine Tipps zum Umgang in Foren, die du nicht zu kennen scheinst:
permanente Großschreibung ist gleichbedeutend mit Schreien. Keiner wird gerne angeschrien. Deshalb sollte man sie, wenn möglich vermeiden
Ausrufe- und Fragezeichen gehören hinter die entsprechende Art von Sätzen (= man muss nicht jeden Aussagesatz mit einem oder gar mehreren Austufezeichen ''zieren''). Man sollte sie sparsam verwenden (= 1 Fragezeichen pro Frage reicht völlig)
messemann am 19. April 2008 17:29 ok ich werde es beherzigen. danke für den tipp
DH!
http://tinyurl.com/43jttc (und das mit der Stundenbegrenzung steht in § 43 im gleichen SGB)
Danke ich sehe man bekommt auch Rat ohne angegriffen zu werden. Meine Familie wird es gerne hören das man wenigstens 3 Stunden arbeiten gehen kann. Andere leben auf kosten des Staates und über mich wird sich aufgeregt, wenn ich waqs machen möchte und wenn es nur ein paar Stunden sind!!!! Danke für alle gute Tipps!
Danke für die Auskunft andere machen sich über einen her. Frechheit!
messemann, 3 Stunden darfst Du nicht arbeiten nur 2.59 Du musst drunter bleiben, sonst bist Du nur noch bedingt erwerbsunfähig.
WAS HEIST DENN DAS NUN WIEDER; LIEBER NICHT ARBEITEN?????????
Nein, schrei mich bitte nicht an, ich bin sensibel. :-) Du musst unter 3 Stunden bleiben also max. zwei Stunden und neunundfünfzig Minuten.
KEINE PANIK ICH SCHREIE NICHT (HATTEN WIR GESTERN SCHON BEI NER ANDEREN FRAGE)WAR NUR EBEN ZU VIEL :-( HABE ES ABER VERSTANDEN WAS DU MEINST: ;-) DANKE
Und wieso schreist du dann schon wieder?