gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was darf ein Erstgespräch beim Heilpraktiker kosten?

gefragt von Grapeline am 18.02.2009 um 9:13 Uhr

Wieviel darf ein erstes Vorgespräch zum Abklären der Symptome und der eventuellen Behandlung beim Heilpraktiker in etwa kosten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.121 Medizin x 15.085 Kosten x 3.517 Behandlung x 355 Heilpraktiker x 164 alternative Medizin x 84

lamagoes
beantwortet von lamagoes am 18. Februar 2009 09:15
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

zwischen 0-50 €, solltest du aber vorher abklären und eventuell mit deiner Krankenkasse denn einige Heilpraktikerkosten werden von den Krankenkassen übernommen

Kommentar von Simple_avatar1smallIsartaucher am 18. Februar 2009 11:38

Jedoch niemals von einer gesetzlichen Krankenkasse.

Nur private Kassen oder private Zusatzversicherungen zahlen ggf. eine HP-Behandlung (Wahltarif).

Kommentar von 6a230d23bf9d6ee391e068a143ae253dsmalllamagoes am 19. Februar 2009 08:21

Die AOK Berlin (gesetzlich) hat meine Heilpraktiker zum Teil bezahlt, das ist wirklich abhängig von der KK - einfach mal nachfragen

Drachenbaum
beantwortet von Drachenbaum am 18. Februar 2009 09:17
2x

0 bis nach oben offen! Wenn Deine Krankenkasse den Heilpraktiker bezahlt, gibt sie Auskunft.

Sonst Heilpraktiker Fragen, der ist eigentlich an keine Gebührenordnung gebunden.

Und denke daran, daß der Heilpraktiker mind. 50 EUR / Stunde verlangen muß, um davon ausschließlich leben zu können!!! (Miete, Krankenversicherung, Rente, Nebenkosten, Berufshaftpflicht usw. Es gibt Heilpraktiker, die den ERstbesuch vergünstigt oder gar umsonst anbieten, um zu klären, ob eine gegenseitige Zusammenarbeit für beide Parteien sinnvoll ist!

Kommentar von Tigerkater am 19. Februar 2009 13:28

Muss das nur der Heilpraktiker und nicht jeder im freien Beruf ???

wolfgang1956
beantwortet von wolfgang1956 am 18. Februar 2009 09:18
1x

Am besten fragst Du den Heilpraktiker nach den Kosten und Deine Kasse nach möglicher Kostenübernahme.

anonym
beantwortet von armermieter am 18. Februar 2009 09:16
1x

vertraust du dem zauber nicht, weil du vorher fragst, ob sich die investition lohnt?

Beaglefrau
beantwortet von Beaglefrau am 18. Februar 2009 09:15
1x

Ich habe 60 € bezahlt.

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 18. Februar 2009 09:13
1x

Kostet bei uns 30 Euro!

anonym
beantwortet von SpiritStar am 27. April 2009 01:08
0x

Zwischen 35 und 80,00€ meiner Erfahrung nach! Noch etwas zum Thema Selbständigkeit: Jeder Selbständige muss sehr hart kalkulieren. Viele vergessen, das man man als Arbeitnehmer die Krankenkasse, etc. zur Hälfte vom Arbeitgeber bezahlt bekommt. Daher sind die Grundkosten als Selbständiger eben weit höher und man muss anders kalkulieren. Wenn ein HP dann noch teure Geräte hat, die er abbezahlen muss... denn viele Systeme im alternativen Bereich kosten auch einmal 30.000€ und mehr. Ein einfacher guter Akupunkturlaser kostet schnell mal 1000,00 - 8000,00€, ein Autoklaven zum Sterilisieren auch schnell mal zwischen 2000 und 8000,00€ usw.

Isartaucher
beantwortet von Isartaucher am 18. Februar 2009 11:16
0x

Das kommt ganz darauf an, wie lange das Gespräch dauert, und was sonst noch so an Untersuchungen gemacht wird.

Schau mal in der Gebührenordnung für Heilpraktiker nach, welche allerdings nicht bindend ist.

http://www.heilpraktiker-online.com/kostenlos/gebuehrenordnung.shtml

Übrigens erstatten gesetzliche Krankenkassen die Behandlung durch einen HP nie.

Kommentar von Tigerkater am 19. Februar 2009 13:30

Das mit der Nichterstattung stimmt leider nicht. Es gibt KK,die zumindest einen Teil der Behandlungskosten übernehmen.

mentecaptum
beantwortet von mentecaptum am 18. Februar 2009 10:40
0x

Schau mal hier: http://www.heilpraktiker-online.com/kostenlos/gebuehrenordnung.shtml
Inwieweit das verpflichtend ist weiß ich allerdings nicht...

Praline
beantwortet von Praline am 18. Februar 2009 09:38
0x

50,- € - so ein Wucher! Bloß gequakt und dumme Antworten gehört!

Kommentar von chinatsu am 18. Februar 2009 20:44

dann warst du beim falschen, nicht alle sind so.

Kommentar von SpiritStar am 27. April 2009 01:00

Stimmt und man sollte auch daran denken was normale Handwerker heutzutage kosten...

Herzogin
beantwortet von Herzogin am 18. Februar 2009 09:26
0x

Oftmals übernehmen sogar mittlerweile die Krankenkassen diese Kosten. Erkundige Dich darüber, eventuell kostet es Dich nichts.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.