Mein Sohn ist 6 Monate und wollte gerne wissen was er alles so essen darf und was nicht!

wenn es schon genug Zähne hat, dann steht doch vieles auf dem Programm... sprich: probiere einfach aus was es mag... Meine mochte sogar Essen mit Knoblauch und ja es ist ihr gut bekommen! Halte dich nicht zu sehr an irgendwelche Regeln, denn jeder Mensch ist ein Individium und jeder mag nunmal anders Essen!

Oh mein Gott, du hast seit einem halben Jahr ein Kind und weißt nicht, was du ihm zu essen geben darfst? O.ò
Ja!
Komori am 3. November 2009 20:02 Dann frag deinen Kinderarzt und nicht Wildfremde, die dir jeden Scheiß erzählen könnten!
stefanpeter am 3. November 2009 20:08 @komorj
hast du etwa Kinder?
FrecheKati am 3. November 2009 20:09 Mein gott wenn es das erste kind weiß man nicht alles von anfang an.. ich musste mich da auch reinfuchsen..
Hier erfährst Du alles über die Einführung der Beikost und bekommst Rezepte für die Babyküche. http://tipps.muetterberatung.com/beikost-einfuehrung1/

Hier finden Sie eine grafische Übersicht über den empfohlenen Ernährungsfahrplan des Forschungsinstitutes für Kinderernährung in Dortmund für ein Baby im ersten Lebensjahr:
http://magazin.netmoms.de/baby/ernaehrung-beikost/ernaehrungsplan-fuer-babys-ers...
In den ersten 4-6 Lebensmonaten bekommt das Baby mit Muttermilch oder einer industriell hergestellten Säuglingsmilchnahrung (Fertigmilch) alles, was es für eine gesunde Entwicklung braucht. Die Gabe von weitere Lebensmittel wie Obstsäften oder Karotten ist in den ersten 4-6 Monaten nicht nötig. Etwa ab dem 5. bis 7. Lebensmonat kommt die Zeit für die sogenannte Beikost, die ersten Breie. Milch allein reicht nun für den weiter steigenden Bedarf an Energie und Nährstoffen kaum mehr aus, zumal der Saugreflex ab dem Ende des 4. Lebensmonats langsam nachlässt und die Babys zu lernen beginnen, wie es sich von einem Löffel essen lässt.
Beikost aufbauen:
-Eine Zutat pro Woche einführen
-Eine Breimahlzeit pro Monat gegen eine Milchmahlzeit ersetzen(in dieser Tageszeit 3-4h nicht stillen, sobald 150-200g Brei gegessen werden)
Aufbaureihenfolge:
1.Ein Gemüse
2.Kartoffeln
3.Fleisch
=Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei/ später mit Pellkartoffelschale
4.+5.Getreide-Obst-Fett-Brei Zutat für Zutat aufbauen
6.+7.Weiteres Obst und Gemüse
8.Milch-Getreide-Brei (HA-Milch)/später Vollkorn-Getreide
9.Zwischenmahlzeiten(Zwieback/Reiswaffeln, etc.
Teilweise bekommt man hier ja haarstreubende Empfehlungen. Wenn du gerade mit Beikost beginnst empfehle ich dir mit einer kleinen Menge Kürbisbrei vor der Still- oder Flaschenmahlzeit zu beginnen. Du kannst auch Karotte nehmen, doch sie stopft eher. Nach einer Woche fügst du Kartoffeln als Stärkebeilage hinzu. Eine Woche später 3 bis 4 mal pro Woche Fleisch( Rind, Huhn). Im ersten Lebensjahr sollte man Abstand halten von Salz, Honig(Bakteriengefahr!), Fisch(allergen) , ganzen Nüssen und Soja(allergenreich). Gebe ihm bis zum 8.Monat noch keine Kohlsorten, viele reagieren vorher noch mit Blähungen. Ganz gr0ßer Quatsch sind Babykekse, da sie zu süß sind. Besser ist Vollkornzwieback, Breze ohne Salz oder ein trockenes Stück Brot.Babys ab ca 8 Monaten können ganz gut daran lutschen und verschlucken sich auch nicht mehr so leicht.Das Babykochbuch von Monika Arndt ist sehr gut und kann ich nur empfehlen.
erweh am 4. November 2009 15:22 Bakteriengefahr im Honig? Der wirkt doch gerade schwach antibakteriell. Hab ich noch nie was von gehört.
Ist allerdings wohl eh zu süß für son Kleines.
Honig kann Botulismus auslösen, denn er ist ein Rohprodukt.Es kann beim Säugling unter schwersten Krämpfen zum Tod führen.
Ab dem 6.Monat wird empfohlen mit der Einführung von Beikost (Babybrei) zu beginnen. Hier findest du auch ein paar Infos: http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=118

er kann alles probieren was nicht gefährlich ist ( Verschluckgefahr )
Er wird schon spucken, wenn's nicht passt ;-)
Alternative zum traditionellen Brei: Baby led weaning. Essen lernen ohne füttern und Brei. Dem Baby werden eine Auswahl handliche Stücke angeboten. Zuerst lutscht es nur und fängt dann selbst an zu essen, sobald es entwicklungstechnisch so weit ist. Googel mal bei Interesse, gibt's auch deutsche Seiten. Meine beiden haben so essen gelernt.

also meine Tochter hat angefangen mit 4 monaten brei zu essen und das mit wachsener begeisterung, irgendwann hab ich auch angefangen selber zu kochen karotten kartoffeln kohlrabi blumenkohl sogar spinat mag sie.. oder ich mach ihr auch mal nudeln. mit gläschen haben wir so gut wie nix mehr am hut es seihe denn es soll mal schnell gehen. denn ich denke das selbstgekochte ist einfach besser für die kids als diese gläschen pampe.. hab bloß für meine tochter mit fast keinen gewürzen gekocht. ich hab sogar schon mal mett durch gebraten und sie hat es gefuttert und das mit wachsener begeisterung.. und meine ist nun 8 monate
und an obst mag sie auch viele sachen zum anfang gekocht und nun mittlerweile auch mal roh wie banane..
Kohl und Hülsenfrüchte müssen nicht sein und auch kein Obst, was viel Säure enthält, aber sonst geht alles was schmeckt.. Sollte halt klein genug sein, damit er sich nicht dran verschlucken kann.

apfel, bananen, brei, karotten, kartoffeln, reis, nudeln..fast alles, was gut bekömmlich ist und was es schon runter bekommt. mit nem schnitzel würde ich noch warten. ;)

Bei meinem Sohn habe ich in dem Alter angefangen hauptsächlich feste Kost anzubieten. Versuche es mit Brei, Jogurt, Weizenbrot mit Streichwurst (Tee- oder Leberwurst) in Häppchen schneiden. Geriebene Banane, Apfel oder Möhre. Es gibt so viel Möglichkeiten. Für zwischendurch kannst du ihm auch schon mal einen Keks oder ein Brötchen in die Hand drücken, da lutschen sie mit Vorliebe drauf rum.
Teewurst und Leberwurst enthält Nitritpökelsalz und ist als Brotaufstrich für Babys im ersten Lebensjahr ungeeignet.
puhdysfan am 4. November 2009 09:52 Meinem Sohn hat es nichts gemacht und er ist sehr groß (1,93 m) geworden. Früher wurde eben nicht so viel auf die Inhaltsstoffe geschaut wie heute. Aber wenn man jedem Bericht Gehör geben sollte, dann darf man heutzutage garnichts mehr (essen).
genau so sieht das aus.. hab viel rat und tips von meiner schwiegermama bekommen und seitdem futtert mein kind so gut wie alles.. die gläschen pampe ist nur noch für den notfall.. selbst kochen is angesagt ;)
dafür ein DH von mir!