Frage von ChPie,

Was darf der Hund fressen?

Darf man einem 10.Mon. altem Hund, Berner/Schweizer Senner 45 kg schwer, abgekochten Knochen von der Beinscheibe (Kalb) zum Fressen geben? Verschluckte er sich nicht?

Antwort von Neufiliebe,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

knochen NIE gekocht verfütter, weil sie durchs erhitzen aushärten und splittern. immer nur roh..bei unerfahrenen hunden bieten sich kälberbrustbein und weitere sandknochen an. einfach mal beim metzger erkundigen. wenn der hund den knochen bereits gefressen hat, sauerkraut hinterher, das umschlingt den knochen und sorgt für eine sicherere passage durch die verdauungsorgane.

Antwort von lemming07,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Beinscheiben bergen die Gefahr das der Knochen sich beim Benagen über den Unterkiefer schiebt und der Hund dann "feststeckt" . Ich nehme meinen also die Knochen ab wenn sie das Fleisch und das Mark aus den nochen geknabbert haben . So ein großes Knochenstück kann auch mal irgendwo "hängenbleiben " , entweder am Mageneingang oder schlimmstenfalls im Darm . Also eher gucken ob der Hund den Knochen zerkleinert und wenn nicht dann wegnehmen .

Antwort von Ronix123,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Also ich würde versuchen das Ding in kleinere Stücke zu kriegen für alle Fälle ich würde das nicht riskieren aber ich glaube schon das der Hund das schon essen darf ich weiß nur nicht ob er es mag. Ich würde mich aber an deiner Stelle nochmal bei Experten erkundigen. mfG Ronix123

Kommentar von ChPie,

Danke für deine Antwort. Ich bin sehr beunruhigt, weil der Hund die Knochen schon aufgefressen hat. Ich war zu Besuch bei meiner Tochter und wollte unserem Liebling "was gutes" bringen, nicht nur die üblichen Leckerli. Er war so wild darauf, dass sein Napf auf einmal leer war. Und ich war erschrocken , was nun? Kann ein großer Hund die Knochen mit seinen Zähnen zerkleinern?

Kommentar von bignose,

Hallo, da es hier um die Gesundheit eines Tieres geht, sollte man die Griffel von der Tastatur lassen, wenn man keine Ahnung hat. Die Fragestellerin schrieb doch ganz klar: abgekochte Knochen. Und eigentlich sollte inzwischen jeder (die Fragestellerin offenbar ausgenommen) wissen, dass erzitzte Knochen gefährlich werden können. Und bei einem Hund, der Rohfütterung nicht gewöhnt ist, kann es ohnehin zu Knochenkot bzw. Durchfall kommen, selbst wenn der schlimmste Fall, nämlich innere Verletzungen durch Knochensplitter, nicht eintritt. Traurig, dass die Fragestellerin deine Antwort anscheinend noch gut findet. Gruß, Kerstin

Kommentar von bignose,

ich meinte natürlich erhitzte...

Antwort von Tibettaxi,

Wenn man ihn töten will schon.

Knochen nur roh. Ausser schwein (Fkleisch gekocht, knocxhen nie)

Antwort von bignose,

Hallo, dein Hund ist 10 Monate alt, d.h. du hast ihn schätzungweise schon 7-8 (leider werden Welpen ja oft mit 8 Wochen abgegeben) Monate. Und davor hast du ja sicher auch schon gewußt, dass er zu euch kommt, oder? Und da hattest du keine Zeit, dich mit der richtigen Ernährung deines Hundes, damit, was er fressen darf und was nicht, zu beschäftigen? Dass erhitzte Knochen kein Hundefutter sind, sollte doch eigentlich mittlerweile zum Grundwissen jedes Hundehalters gehören. Ich möchte gar nicht wissen, was du sonst noch so für Zeug in deinen Hund stopfst. Abgesehen davon, dass ich persönlich nie tatenlos zusehen würde, wenn irgendjemand irgendwas in meinen Hund stopft, ohne mich zu fragen. Kopfschüttelnde Grüße, Kerstin

Kommentar von ChPie,

Es tut mir so Leid, dass ich ohne zu fragen dem Hund die Knochen gab. Er gehört nicht mir, ich bin nicht die Hundebesitzerin, deshalb wusste ich nicht, das was ich jetzt weiß. Ich bedauere zutiefst und werde es auch niemals in Zukunft machen, aber die Fragestellung hilft vielleicht den anderen unerfahren Hundebesitzer und deren Familie solche Fehler zu meiden.

Bignose, danke für Deine faire Kritik, ich hoffe es hilft weiter.

Dem Hund geht bis jetzt gut, keine beunruhigende Symptome GsD

Kommentar von bignose,

Da bin ich doch nun tatsächlich mal aufs TroIIchen reingefallen... sowas aber auch.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten