Frage von ParTyBuNNy 26.05.2011

Was darf der Gerichtsvollzieher alles mitnehmen?

• Hilfreichste Antwort von mikba 26.05.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Dinge des täglichen Bedarfs, dazu gehören auch PC und TV, darf er/sie nicht mitnehmen. Wertvolle Stücke jedoch schon bzw. durch austausch. Taschen- und Geldbeutelleerung fragen die glaub ich schon, ob rechtlich (?) wahrscheinlich schon. Wenn bei dem PC Ratenzahlung besteht gehört er Deiner Freundin eh erst mit Zahlung der letzten Rate (das muss man halt dann auch sagen).

• Antwort von quietscheratsch 26.05.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

außerdem hat sie noch einen pc den sie in raten abbezahlt den darf er auch nicht mitnehmen oder schließlich ist er nichtmals abbezahlt.

Das kommt auf den PC an. Wenn sie sich den PC erst neu "gekauft" hat und die Kiste einen Wert von 1000 Euro hat, darf der Gerichtsvollzieher dagegen sehr wohl etwas machen.

Für Bewerbungen reicht auch ein gebrauchter PC für 100 Euro.

Das gleiche bei TV Geräten insbesondere Flachbildschirme.

Deine Freundin muss ebenso aussagen, was sie an Bargeld bei sich führt und in der Wohnung hat. Eine Falschaussage sollte sie besser nicht riskieren, das wird teuer.

• Antwort von Tyrael661 26.05.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Dann wird er nichts mitnehmen. eventuel noch schmuck oder besondere high tech geräte. ansonsten würd ich mir da keinen kopf machen.

• Antwort von cupcakebaer 26.05.2011

je nachdem wie alt deine freundin ist nimmt der eh nichts von der die nehmen keine sachen von kindern

• Antwort von gpucpu 26.05.2011

Er "kann" z.B. eine Playstation schon mitnehmen, wird es aber nicht tun, wenn die Kosten der Pfändung den zu erzielenden Erlös übersteigen.

Bei Sachen die sich nicht im Eigentum aber im Besitz des Schuldners befinden, wird es kompliziert und ggf. muss dann der wahre Eigentümer gegen die Pfändung vorgehen.

• Antwort von juwel 26.05.2011

Alle Wertgegenstände. Dinge, die das tägliche Leben erfordern aber nicht z.B. Bett usw..Ehering usw. darf er auch nicht wegnehmen.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!