Gesetz dem Fall, man wird vom Ordnungsamt angehalten und wird aufgefordert die Motorhaube des KFZ zu öffnen oder der Wagen wird eindringlich inspiziert. Wäre dieses rechtens oder könnte ich darauf bestehen, den Wagen nur von der Polizei kontrollieren zu lassen? Dürften die Ordnungshüter auch diese Aufgabe erledigen??

Das Ordnungsamt darf nur den ruhenden Verkehr überprüfen und Geschwindigkeitsmessungen durchführen. Fahrzeuge anhalten darf es nicht.
Normalerweise kontrolliert das Ordnungsamt den ruhenden Verkehr!Es hält eigentlich nicht an!!!

Meines Wissens kontrolliert nur die Polizei die Verkehrstauglichkeit deines Wagens.
Meine ich auch.

Ich glaube kaum, dass jemand vom Ordnungsamt Zeit und Nerven hat, ein Auto zu inspizieren.

Das Ordnungsamt darf den Fließenden Verkehr nur anhalten, wenn GEFAHR besteht. (Z.B. Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer [Stop Schild nicht beachten und jemandem die Vorfahrt nehmen, sodass dieser stark bremsen muss]).
Ansonsten dürfen sie Falschparkern Strafzettel geben, Kindern Zigarreten und Alkohol wegnehmen, und Omas über die Straße helfen ;-)
ALSOO
Gemäß §14 Ordnungsbehördengesetz NRW (und in den meisten Bundesländern gleich, nur an anderern §§) kann die Ordnungsbehörde die notwendigen Maßnahmen treffen um eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwehren (Gefahrenabwehr). Sofern keine andere Spezialermächtigungsgrundlage (wie zB. §31a Fahrtenbuch StVZO) vorliegt
Zur öffentlichen Sicherheit zählt unter anderem die gesamtheit der Rechtsnorm (also Gesetze, zb. Straßenverkehrsordnung StVO).
Eine Gefahr liegt vor, wenn mit hinreichernder warscheinlichkeit ein Rechtsgut der öffentlichen Sicherheit verletzt wird, undzwar in absehbarer Zeit.
Im Klartext: Warscheinlich hatte das Ordnungamt einen Grund dich anzuhalten (hier möglicherweise StVO). UND Das Ordnungsamt darf es definitiv (auch).
wurde aber schon angehalten!
KeinEnde am 25. März 2009 17:48 Beschwer dich ..
Die meinen, sich alles erlauben zu können. Ich hab das auch mal erlebt.Geh wie ich zum Ordnungsamtchef und erkundige dich.Nicht alles ist rechtens

also lässt du die am besten gleich ran und sparst ne menge zeit.
KeinEnde am 25. März 2009 17:48 Und lässt sie machen, was sie nicht dürfen ;D
sie haben bestimmte befugnisse. Wenn du denen nicht nachkommst, wird einfach die Polizei verständigt
KeinEnde am 25. März 2009 17:47 Wenn sie die Polizei verständigen, würde ich selbst zum Handy greifen und ihnen zuvorkommen ;)

klar dürften die das, sollte ja auch kein problem sein ;-)
KeinEnde am 25. März 2009 17:46 Nee, wieso sollten sie das dürfen xD