Frage von cappolino07, 116

Was darf das Jobcenter verlangen?

Also folgendes , ich musste leider alg2 beantragen da mein Lebensgefährte und ich uns getrennt haben . Nun sagte mir der Gute Mann das ich eine Maßnahme machen muss was an sich nicht schlimm ist nur er sagt ich muss denn zu Bushaltestelle laufen die 3,7 km von mir entfernt ist . Habe kein Führerschein und kein Fahrrad ( und kann mir auch keins kaufen da 0 Geld da ist ) und es wäre nur zur Überbrückung das alg2 von 3 Monaten da ich im August mein Fernstudium beginnen werde . Er meinte ich soll 6 Wochen zur Maßnahme und denn arbeiten gehen und denn wieder kündigen . Mal ehrlich , welcher Arbeitgeber macht das mit ? Und dürfen die das wirklich von mir verlangen den Weg zu laufen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von herakles3000, 31

1 Den weg zu laufen könne sie verlangen aber nicht den Restlichen blödsin außer das du eine Maßnahme machen solst und da Wäre Es gut dich erstmal zu informieren bevor du etwas beim Jobcenter unterschreibst.Den es gibt viele sinlose Maßnahmen. damit die ihre Statistiken schönen können.

2 Da er Dir geraten hat kurzfriestig zu arbeiten frage ihn wie du dan dahin kommen solst den ohne Mobil zu sein und so weit weg von einer
Bushaltestelle ist es Schwierieg dan irgentwo zb um 6 oder 7 anzukommen.

3 Mit einem Fernstudium kanst du jederzeit auch arbeiten gehen und es gibt sogar Fernkurse die das Amt bezahlt.und das verlangt das Amt dan auch das du arbeiten gehst dabei.

4 Das du nach 6 Wochen wieder kündiegen solst ist blödsin und bedeutet kein Geld vom Amt für die nächsten 3 Moante und Krankenversichert bist du dan 6-8 Wochen auch nicht Das würde dir nachhängen selbst wne du grade dan das geld erstmal nicht brauchst hängt dir das solange nach bist du einen neuen job hast und wieder auf alg 2 angewiesen bist..

5 Falsche Informatione oder keine bekommt man oft im Amt.

6 Wen du unbedingt ein Rad brauchst es ist grade die zeit wo die fundbüros Räder Günstieg verkaufen und da du es brauchst kann sogar ein Zinsloses darlehn möglich sein.

7 Einieg Arbeitgeber suchen manchmal sogar nur für 4
Wochen jemanden. aber im allgemeinen hast du recht den warum sol zbl ein Arbeitgeber dich einstellen wen du endlich dan überall bescheid weist und Ab genau diesem Zeitpunkt dan kündiegen würdest.

Kommentar von cappolino07 ,

Ja klar , es wird immer viel erzählt von den und ich habe davon keine Ahnung und deswegen habe ich hier mal gefragt und bekomme hier überwiegend blöde Antworten . Klar die von Jobcenter quatschen viel und wenn man keine Ahnung hat glaubt man das auch alles . Mein Fernstudium läuft über Dänemark und ich habe es extra so gemacht weil es schwierig ist von hier weg zu kommen , und ich trotzdem meine 3 Jahre mein Geld bekomme wovon ich gut leben kann . Das Amt kann nix von mir verlangen wenn ich kein Geld von denen bekomme . 

Kommentar von haufenzeugs ,

für ein fernstudium bekommst du keine unterstützung. wie finanzierst du das fernstudium? glaubst du die arbeiten umsonst für dich?

Antwort
von Gerneso, 48

ich musste leider alg2 beantragen da mein Lebensgefährte und ich uns getrennt haben

Nö, das ist wohl kaum der Grund. Der Grund ist wohl, dass Du kein eigenes Einkommen hast.

es wäre nur zur Überbrückung das alg2 von 3 Monaten da ich im August mein Fernstudium beginnen werde

Aha - und wovon lebst Du denn dann? Ich zumindest kenne kein bezahltes Fernstudium, sondern in der Regel muss man da sogar Gebühren zahlen. Davon abgesehen ist es ein Fernstudium, da man sowas nebenberuflich machen kann. Also was spricht dagegen zu arbeiten, Geld zu verdienen und sich in der Freizeit über Fernstudium weiterzubilden?

Er meinte ich soll 6 Wochen zur Maßnahme und denn arbeiten gehen und denn wieder kündigen

Du kannst auch weiterarbeiten und musst nicht kündigen. Das Fernstudium machst Du nebenberuflich - so wie es gedacht ist.

Du hast Geld beantragt und Dich damit auch verpflichtet (dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen, Bewerbungen zu schreiben, Maßnahmen zu besuchen, dafür zu sorgen aus der Bedürftigkeit zu kommen). Wenn Du das alles nicht möchtest, dann zieh Deinen Antrag zurück und die lassen Dich in Ruhe.

Wer Geld will muss auch was dafür tun.

Kommentar von cappolino07 ,

Das Studium läuft über Dänemark und da werde ich eine Art Bafög bekommen , was nicht zurück gezahlt werden muss und man kann davon gut leben . Und ich will  mich voll und ganz darauf konzentrieren . 

Kommentar von Gerneso ,

Na, dann wirst Du auch einen Weg finden die 3 Monate ohne ALG2 zu überbrücken.

Denn das gibt's nur mit Gegenleistung. Entweder Du brauchst das Geld (und spielst nach den Regeln) oder Du brauchst es nicht und verdienst Dir das Geld.

Kommentar von cappolino07 ,

Ich werde nochmal mit meinem Sachbearbeiter sprechen . Klar gibt es viele günstige Räder und sowas . Aber ich lebe momentan von 0 €!!!!! Es gibt ja auch keine Vorschüsse mehr . Habe ihn gefragt wer denn die bus Fahrten zahlen soll , die müsste ich auslegen und Ende des Monats bekomme ich die wieder . Ja wovon auslegen wenn ich noch nicht 1 Cent bekommen habe ? Das mit der Bearbeitung dauert noch 2-3 Wochen 

Kommentar von Gerneso ,

Tja, das kommt halt davon wenn man sich finanziell von einem Partner abhängig gemacht hat. 

Kluge Frauen tun das nicht und haben ein Einkommen. Oder einen Mann der so gut situiert ist, dass sie ein monatliches Taschengeld in Höhe eines ordentlichen Gehaltes bekommen, mit dem sie für später vorsorgen.

Nun wirst Du wohl den Hintern mal hoch bekommen müssen. Arbeiten ist gar nicht so schlimm und ein Aushilfsjob immer zu finden.

Kommentar von cappolino07 ,

Ich muss grad etwas schmunzeln . Es wird hier so getan als wenn ich noch nie im Leben arbeiten gewesen bin . Und dumm bin ich mit Sicherheit auch nicht . Mein ex Partner ist für mich aufgekommen , richtig und das ganze 5 Monate und es war kein Problem für ihn da es auch mal andersrum der Fall war . Sowas tut man nämlich füreinander wenn man sich liebt ... Großer Fehler hier um Rat zu fragen ... Ich habe nicht um eure persönliche Meinung gefragt sondern ob es zulässig ist was da gefordert wird , mehr nicht .... Schade wie Menschen hinter dem Rechner sind....

Kommentar von Gerneso ,

Das Jobcenter ist aber kein liebender Partner, der Dich unterstützt weil das so sein muss. Sondern man muss kooperieren.

Wenn Du nicht kooperieren willst, hättest Du Deinen Ex halt die 3 Monate noch bei Laune halten müssen.

Oder halt zusehen wie Du ohne Geld klar kommst.

Kommentar von haufenzeugs ,

du solltest dich noch einmal ganz genau informieren. du bekommst über dänemark als in deutschland lebender keinerlei finanzielle unterstützung. hier bekommst du kein bafög

Antwort
von haufenzeugs, 11

natürlich dürfen die das von dir verlangen. wenn du nicht zur maßnahme gehst, wirst du sanktioniert. du bekommst nur geld, wenn du der vermittlung tgl. zur verfügung stehst. such dir also arbeit und komm in die gänge.

wie willst du denn das fernstudium bezahlen`? wovon unterhältst du dich dann? dann musst du auch irgendwo arbeiten gehen, da du sonst keine sozialen leistungen bekommst.

Antwort
von Violetta1, 34

Also ehrlich gesagt- wenn Du nicht eine Gehbehinderung hast,. dann solltest Du das Eckchen laufen können (das ist nicht böse gemeint.. ich schaffe das leider wegen einer Krankheit tatsächlich nicht mehr. Aber das ist auch offiziell).

Fahrrad gibt es gut und günstig auch auf jedem Trödel.

Und für einen Job müsstest Du ja auch irgendwie mobil sein.


Dass eine Maßnahme auch beid er kurzen Zeiot ansteht, ist auch nichts ungewöhnliches.

Das mit der Übergangsregelung, das ist wirklcih so gemeint und forderbar.

Sache ist: man muss es ja ggf. nicht sagen, dass es nur vorübergehend ist (sonst, ja, nimmt einen kaum wer)..

Und das mit dem Weg, wie gesagt, ja, absolut okay.

Sie müssen keinen Shuttle-Service anbieten und können eine gewisse Mobilität erwarten.


Antwort
von ShinyShadow, 40

Naja... Das Ding ist: Wie willst du zu Jobs usw. kommen? Es ist deine Sache, wo du hin ziehst, und ein Umzug in die Pampa entbindet dich leider nicht von irgendwelchen Verpflichtungen...

Kann es echt sein, dass das die nächste Bushaltestelle ist?!

Ich würd dir empfehlen, einen Nebenjob zu suchen für 3 Monate und einfach kein Hartz 4 zu beziehen... So ersparst dir einigen Ärger :)

Kommentar von cappolino07 ,

Ich werde ab Sommer mein Fernstudium beginnen und das alg2 würde ich nur 3 Monate bekommen . Ich finde es nur so unlogisch das die unbedingt wollen das ich noch ein paar Wochen arbeite , klar die sparen denn Geld aber denen wird doch klar sein das mich keiner für 4 Wochen einstellt .. Danke für eine normale Antwort :) 

Kommentar von ShinyShadow ,

Ich kanns ja verstehen... Ich hab schon bei vielen gesehen, dass die wegen einem Monat Übergangszeit irgendwelche Bewerbungen schreiben sollten und was weiß ich... Und die Maßnahmen sind auch oft nur Beschäftigungs-Therapie... Was sinnvolles macht man da selten...

Aber du musst das so sehen: Nicht jeder Hartz4-Empfänger ist arbeitswillig, und viele nutzen das ganze total aus. Klar, dass die Leute auf dem Amt da irgendwann apstumpfen...

Das Amt kann da nicht unterscheiden, sonst müssten die sich ja jeden Menschen ganz genau anschauen... Das wäre zu viel Arbeit.

Wie gesagt, deshalb: Viele Firmen nehmen Nebenjobber auch für wenige Wochen. Ich würde es versuchen.

So hättest mehr Geld, deine Zeit wäre sinnvoller genutzt und du brauchst dich nicht mit dem Amt rumschlagen ;)

Kommentar von cappolino07 ,

Klar ich verstehe das ja auch , aber ob jemand in eine Maßnahme kommt liegt im Ermessen des Sachbearbeiter. Viele Menschen die Leistungen beantragen wollen nix tun und haben auch nix geplant . Aber ich bin sonst immer arbeiten gewesen sei es auf Vollzeit Teilzeit oder Basis . Ich hab auch schon mal Zuschüsse vom Amt bekommen weil das Geld nicht gereicht hat aber ich finde es ist Schikane , da es ja eine absehbare Zeit ist die ich alg 2 bekomme . 

Antwort
von Kandahar, 36

Ungefähr so weit bin ich als Kind zur Schule gelaufen und ich hab es überlebt. Sehr oft werden Fahrräder für wenig oder sogar umsonst angeboten. Da musst du dich eben mal umtun. Vielleicht kannst du für die Zeit auch eines ausleihen. Auf jeden Fall ist es kein Argument nichts zu tun, nur weil die Bushaltestelle nicht direkt vor der Haustüre ist.

Antwort
von lordy20, 54

Hängt davon ab, wie deine körperliche Verfassung ist.
Grundsätzlich ist das in meinen Augen reine Schikane, da du ja nur 3 Monate ALG2 in Anspruch nehmen würdest.

Kommentar von cappolino07 ,

Das denke ich nämlich auch das es Schikane ist . Ich bin ja nicht erst aufs Land gezogen sondern wohne hier schon etwas . 

Antwort
von SerenaEvans, 42

Ein Fahrrad kann man sich auch bei Nachbarn oder Freunden leihen für den Zeitraum. Seltsame Arbeitseinstellung ...

Kommentar von Kreidler51 ,

Ich nehme diese Fragen nicht ernst. Ich glaube die haben Langeweile oder wollen uns auf den Arm nehmen.

Kommentar von SerenaEvans ,

Ich glaube eher, jemand will seine Faulheit rechtfertigen.

Ich hatte Jahrelang ein Fahrrad, dass ich für 20 Euro gebraucht gekauft habe.

Kommentar von cappolino07 ,

Ich möchte hier mal was klar stellen ! Es geht nicht darum das ich faul bin oder sonst was oder sind hier nur workoholicer am Bord ? Ich habe immer gearbeitet und nun werde ich mein FERNSTUDIUM beginnen im August . Und für 1-2 Monate werde ich mir keine Arbeit suchen und es hat sicher nix mit Faulheit zu tun !!!! Gibt bestimmt auch viele Arbeitgeber die einen denn einstellen ... *kopfschüttel* 

Kommentar von cappolino07 ,

Wenn ich Nachbarn hätte wäre es kein Problem . Und es hat wohl nix mit meiner Arbeitseinstellung zu tun . Ich finde es etwas merkwürdig von dir dies zu behaupten . 

Kommentar von SerenaEvans ,

Oh ja, es gibt bei Millionen von Menschen keinen einzigen, den du mit einem Fahrrad kennst. Halte ich für soooo realistisch ...
Ich wohne auch ganz allein in einer Stadt, habe keine Freunde, keine Familie ja, ja, ja ...

Kommentar von cappolino07 ,

Dein Kommentar nehme ich garnicht ernst . ;) wenn du keine hilfreichen Kommentare für mich hast denn Spar dir das schreiben :-* 

Kommentar von SerenaEvans ,

Wer finanziert eigentlich dein ach so tolles Fernstudium? Fällt dann Geld vom Himmel? Mit arbeiten hast du es immerhin nicht so.

Kommentar von cappolino07 ,

Davon hast du anscheinen nicht so die Ahnung , also kümmere du dich mal lieber um die wichtigen Dinge im Leben . Ach sorry , hast ja keins . Sorry hab ich vergessen 

Kommentar von SerenaEvans ,

Offensichtlich weißt du selbst noch nicht, wie du es finanzierst.

Kommentar von cappolino07 ,

Du hast recht und ich habe meine Ruhe ;) 

Antwort
von cappolino07, 1

Es ist so schön zu sehen wie schlau alle sind. Macht euch doch alle erstmal schlau im Internet wie sich das verhält beim Studium in Dänemark wie es finanziert wird. Man man alles schlauberger hier ;) 

Antwort
von Furzer, 34

Mit einem Kickboard? Oder ein Nachbar fährt Dich kurz dorthin?

Schlimmstenfalls müsstest Du halt laufen. Laufen ist gesund.

Kommentar von cappolino07 ,

Habe keine Nachbarn .,. :/