Frage von HopeMikaelson, 97

Was darf auf keinen Fall bei besondere Feähigkeiten/Kenntnisse im Lebenslauf fehlen?

Ich habe Sprache, Hobbys, PC- Kenntnisse und Sonstiges..was sollte noch dazu?

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Bewerbung, 36

Hallo HopeMikaelson,

das lässt sich so pauschal nicht seriös beantworten. Es wäre besser, Du würdest Deinen Entwurf mal hier einstellen (bitte vollständig und anonymisiert), dann könnte man Dir besser helfen. Und bitte schreib dann auch dazu, um was für eine Position Du Dich bewirbst.

P.S.: Habe gerade weiter unten gelesen, dass es um einen Aushilfsjob im Supermarkt geht. Bist Du ganz sicher, dass Du dafür eine schriftliche Bewerbung brauchst?

Antwort
von windkraft555, 44

Mache dir lieber Gedanken welch individuellen Kenntnisse du auch wirklich besitzt. Lügen haben immer kurze Beine und führen wenn sie rauskommen schnell mal zum Ausschluss (entweder im Bewerbungsgespräch oder in der Probezeit)

Es ist auch immer sinnvoll diese Kenntnisse richtig begründen zu können. 

Ich habe gute Word Kenntnisse,  WEIL...

Und du hast doch schon einen guten Anfang hingelegt ;-)

Kommentar von judgehotfudge ,

Es ist auch immer sinnvoll diese Kenntnisse richtig begründen zu können.
Ich habe gute Word Kenntnisse, WEIL...

Aber nicht im Lebenslauf.

Kommentar von windkraft555 ,

Das ist ja wohl selbsterklärend ;-)

Antwort
von rotreginak02, 43

das kommt ja immer auch auf den Job an......z.B.:  wenn ein Führerschein zwingend erforderlich ist, muss er erwähnt werden, längere Auslandaufenthalte ebenfalls.

Generell gilt: Hobbies wie "Shoppen" oder "Freunde treffen" gehören nicht in einen Lebenslauf.

Antwort
von Reanne, 56

Lebenslauf enthält Angaben über Geburt, Familie, Schulen, Arbeitsstellen. Mehr nicht. Besondere Fähigkeiten schreibt man in einer Bewerbung.

Kommentar von judgehotfudge ,

Das ist so pauschal nicht richtig. Es kann durchaus sinnvoll sein, im Lebenslauf besondere Fähigkeiten oder Kenntnisse zu erwähnen.

Antwort
von mojo47, 35

sprachen, edv (office programme, bildbearbeitungsprogramme, daw's...) führerschein, medizinische kenntnisse (z.b. wenn du rettungssanitäter oder assistent warst oder rettungsscheimmer bist etc.), musikinstrumente... mehr fällt mir spontan nicht ein.

Kommentar von HopeMikaelson ,

Wie kann ich die medizinische Kenntnisse einbringen?

Kommentar von mojo47 ,

in größeren betrieben ist es immer gut neue s.g. ersthelfer (die entsprechende kenntnisse über erste hilfe etc. haben) einzustellen. in vielen bereichen ist es sogar pflicht.

Antwort
von Eselspur, 32

Fakten die diese besonderen Fähigkeiten und Kenntnisse belegen.

Antwort
von Spuky7, 39

PC-Tastatur-Schreiben, Schreibmaschinenkenntnisse, Führerschein, Musikinstrument usw. Dir fällt sicher noch was ein.

Antwort
von Tidus1, 38

Was du durch praktikas gelernt hast ?

Antwort
von changlebob, 43

Was hat du denn noch für besondere Kenntnisse oder Fähigkeiten?

Kommentar von HopeMikaelson ,

Ich weiss nicht was ich zu meinen Fähigkeiten zählen kann :o

Kommentar von changlebob ,

Da wir weder dich noch den Job kennen für den du dich bewirbst wird es schwer.

Kommentar von HopeMikaelson ,

Es ist für einen Aushilfejob in einem Supermarkt.

Kommentar von changlebob ,

Organisiertes Arbeiten, Zuverlässigkeit... das sind allerdings eher Eigenschaften als Fähigkeiten.

Kommentar von HopeMikaelson ,

ja die habe ich im Anschreiben erwähnt.

Antwort
von zueinfach, 26

Worauf bewirbst du dich denn?

Kommentar von HopeMikaelson ,

Aushilfejob Supermarkt

Kommentar von zueinfach ,

Dann solltest du auf jeden Fall dazuschreiben wenn du schon mal Erfahrung im Verkauf gemacht also z.B. eine Kasse bedienen kannst oder andere Aushilfejobs/Praktika die du bisher gemacht hast. Da das ja aber kein hochspezialisierter Job ist wird das auch nicht so wichtig sein, der Hauptsinn dabei besondere Fähigkeiten aufzulisten ist hier wohl die Seite zu füllen :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten