gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was darf an die Wohnungstür?

gefragt von MsLannaMsLanna am 16.10.2008 um 10:15 Uhr

Ich habe leider ein Problem mit meinem Vermieter, der sonst eigentlich total super ist. Es geht um meine Tür Dekorationen. Meine Wohnungstür ist mit Plastik beschichtete und hat ein Fenster in der Mitte. Auf der Beschichtung habe ich Schriftzüge aus Fensterfarbe angebracht. Die sind spurlos ablösbar, darum habe ich mir nichts dabei gedacht. Von innen habe ich mit Tesafilm kleine Bilder gegen die Glasscheibe geklebt und ein Motiv mit Abtönfarbe angemalt. Letzteres ist vielleicht problematisch. Die Abtönfarbe ist zwar wasserlöslich, allerding könnte ich verstehen, wenn ich das durch Fensterfarbe ersetzen muss.

Nun droht mein Vermieter mit einer Klage wegen Sachbeschädigung. Dabei kann ich die Tür doch in fünfzehn Minuten wieder in den Urzustand versetzene. Was tun?

Und kann er mir verbieten, meine Tür zu dekorieren? Wenn ja, auf welcher Seite? Die Außenseite ist ja Vermietersache, oder?

Außerdem haben die anderen Mieter ebenfalls solche Deko an den Türen, schon vor meinem Einzug.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Recht (33660)
dekoration (472)
sachbeschaedigung (89)