Frage von toinia, 23

Was daran ist ein indirektes Zitat?

Hallo,

kann mir jemand helfen, und sagen, was daran ein indirektes Zitat ist? Ich habe diese Aufgabe als Übung, da ich morgen eine Probe schreibe. Bitte um Hilfe! Vielen Dank

Das, was lila markiert ist, soll indirekte Zitate sein. Das Dritte markierte, also das, was bei der Überschrift "Häufig im Auto" steht, warum ist das nicht als ganzer Satz markiert worden? Ich habe diese Lösungen von einem Buch.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LisanneVicious, 23

Es ist im Konjunltiv geschrieben. Also eine indirekte Rede. Es wird nicht wortwörtlich zitiert, sonder nur wiedergegeben, was sei gesagt hat.

Kommentar von toinia ,

Alles, was in Konjuntiv geschrieben ist, ist also eine indirektes Zitat?

Kommentar von LisanneVicious ,

Nein. Nicht unbedingt. Z.B. der Satz :" Aber eine wichtige Rolle spielen für ihn die Eltern..." ist ja auch nicht im Konjunktiv geschrieben. Es wird bloß wiedergegeben was derjenige gesagt hat. Würde da jetzt stehen. Er sagte:"Meine Eltern spielen eine wichtige Rolle  für mich" wäre es ein direktes Zitat. Aber so ist es von einer anderen Person bloß wiedergegeben worden. Ich weiß nicht wie ich es erklären kann. Ich hoffe du hast es einigermaßen verstanden.     

Kommentar von toinia ,

Danke für deine Mühe!

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für deutsch, 10

Eigentlich steht das schon unten drunter.
Ein direktes Zitat ist eine wortwörtliche Wiedergabe mit Anführungszeichen drum herum.
Ein indirektes Zitat wird in einen Nebensatz gebracht, wobei der dann z.B. mit dass anfängt und gemeinhin in den Konjunktiv gesetzt wird.

Direktes Zitat;
Er sagte: "So geht es nicht!"

Indirektes Zitat:
Ich hörte ihn sagen, dass es so nicht gehe.
Oder auch verkürzt:
Ich hörte ihn sagen, so gehe es nicht.
(jedenfalls ein Nebensatz)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten