Frage von jonask103, 34

was charakterisiert Normen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jurasuppe, 23

Hi Jonas,

die Frage ist zwar wirklich äußerst offen gestellt, ich würde aber sagen:

Ein abstrakt-genereller Stil. Normen sollen eine Vielzahl von Sachverhalten bzw. Fällen erfassen und sind an eine (unbestimmte) Vielzahl von Personen gerichtet.

Viele Grüße, JS

Antwort
von TashaLiebDich, 19

Was ist überhaupt eine Norm?

  • Es handelt sich hierbei vor allem um Regelungen (Faustregeln), Gesetzte, ein Grundsatz oder Prinzip, eine Richtlinie oder ein Reglement , Vorschrift
  • Sie ist zudem etwas beständiges, was nicht verändert wird und woran man sich hält
  • Sie sind Erwartungen der Gesellschaft an das Verhalten von Individuen


Wozu dienen sie?
  • sie dienen in erster Linie dazu "Zucht und Ordnung" zu wahren d.h. sie regeln das Miteinander der Menschen
  •  den Menschen Plichtbewusstsein bei zu bringen
  •  ihnen Anstand, Korrektheit und die Anweisung Regeln bzw.einem Leitbild zu folgen beizubringen




Was beschreibt eine Norm oder macht sie aus?
  • sie ist quasi etwas das üblich und allgemein anerkannt ist, sodass sich die Menschen daran halten
  • sie charakterisiert eine Werteordnung innerhalb der Gesellschaft und vertritt ethische Belangen
  • sie unterliegen dem sozialen miteinander und sind somit wichtig für das verhalten der Menschen untereinander im gesellschaftlichen und kulturellem Handeln

Beispiele: 
  1. Das kauen mit offenem Mund bzw. schatzen wird nicht gern gesehen
  2. Zur Begrüßung reicht man seinem Gegenüber die Hand
  3. Bei essen, sind die Ellenbogen nicht auf dem Tisch erwünscht
  4. Beim Niesen sollte man sich die Hand vor den Mund halten, ebenso, beim gähnen
  5. Man wäscht sie die Hände vor dem Essen
  6. Man erscheint etwas früher zu wichtigen Terminen
  7. Man spricht nicht im Unterricht und meldet sich
Ich hoffe ich konnte dir helfen mit meiner Erklärung und freue mich über Feedback, Liebe Grüße.



Antwort
von jonask103, 19

ein Beispiel wäre zum Beispiel dass eine Norm eine Anordnung ist wie wir uns verhalten sollen ..... sooo mein ich das aber würde vl etwas genaueres haben wollen 

Antwort
von AriZona04, 14

Hat eine Norm einen Charakter?? Ist eine Norm nicht etwas völlig neutrales?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten