Frage von Ps3SharingSuche, 37

Was bringt/ist ein Studium?

Ich mache wahrscheinlich mein Realschulabschluss und möchte Fachinformatiker werden. Ich weiß nicht so richtig was ein Studium ist oder was es überhaupt bringt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nikita1839, 29

Nach dem Abi kann man seine Qualifikation mit einem Studium noch erweitern und einen höheren Abschluss machen. Du lernst dort mehr über deinen Schwerpunkt und kannst so später mehr verdienen in besserem Jobs

Antwort
von itsgreat, 28

Waaaaas? Ein Studium ist ein Abschluss an einer Universität, Bachelor, Master oder Staatsexamen.

Das bringt sehr viel, du bekommst bessere und besser bezahlte Jobs. Gerade wenn du Informatiker werden willst ist ein Studium supernützlich und kann dir viele Türen öffnen, z.B. als Softwareentwickler etc.

Antwort
von D3R31N3, 27

Das ist im Prinzip soetwas wie Schule, nur deutlich mehr auf einzelne Fachrichtungen ausgerichtet. Allerdings brauchst du ein Abitur um zu studieren.

Wenn du Fachinformatiker werden willst, empfehle ich dir aber, eine Fachoberschule zu besuchen und damit zumindest ein Fachabitur zu erwerben, da viele Unternehmen schon für die Ausbildung einen solchen Abschluss voraussetzen. Ich habe den gleichen Weg eingeschlagen und habe es bis dato nicht bereut. Sollte später mal der Wunsch aufkommen, noch zu studieren, stehen einem so auch die Türen offen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community