Meine Mutter plant, in ihrem Garten dieses Jahr strikt nach Mondkalender Unkraut zu jäten, allerdings ist das schon mal daran gescheitert, dass sie nicht ausgerechnet immer zu diesen Zeiten auch konnte. Hat das jemand schon gemacht oder macht es- ist es wirklich erfolgreicher als zu beliebigen Zeiten zu jäten?

Ich halte es für sinnvoller, nach der Biologie der Pflanzen zu jäten, also z.B. bevor die Unkräuter Samen abwerfen oder Ausläufer bilden und am besten bei leicht feuchtem Wetter und bedecktem Himmel, damit man nicht bloß das Unkraut ohne Wurzel abreißt oder Nutzpflanzen mit locker rupft.
Das mit dem Mond ist eine reine Glaubensfrage, wer eh empfänglich für solche Mondsachen ist (gilt auch für die Wohnung oder die Gesundheit) glaubt eben dran. Ich nicht.

Wenn man bei Vollmond Unkraut jätet, schwitzt man nicht so sehr und hat genügend Licht.

Die Arbeit geht leichter und schneller von der Hand, ausserdem wächst es nicht so schnell nach!

ich habe mal vor vielen Jahren an einem bestimmten Tag, ich glaub im Juni, vor 12.00 Uhr meinen ganzen Garten gejätet - Puhhh!!! Gebracht hat's nix. Kann schon sein, daß genau dieses Unkraut nicht mehr gekommen ist, aber dafür genau so viele andere :-))

Ist ein weiterer Aberglaube, wie viele, die mit dem Mond zu tun haben.