Pumaplayer95 am 25.07.2009 um 10:28 Uhr
sollte ich einen benutzen wenn ich sowieso nichts runterlade?

Ein Antivirenprogramm ist nur eine vorbeugende Maßnahme. Und auch wenn du nichts herunterlädst, kannst du dir durch den Besuch von Websites schnell mal was einfangen (z.B. per Drive-By-Download oder manipulierten JavaScripts).
Ganz ohne Virenschutz ist heutzutage eigentlich grob fahrlässig, auch wenn man mit Brain.exe unterwegs ist.
Und du solltest immer bedenken: Kommt trotze so eines Virenschuztes ein Schädling auf dein System, hast entweder du geschlafen, weil du eine Warnung des Programms ignoriert hast. Oder das Programm selber ist Schrott, weil es nicht gewarnt hat (oder schon durch einen Schädling ausgehebelt wurde).

Es schützt davor, dass verschiedene Viren bzw. Trojaner auf deinem Pc gelangen, und dort alles zerestören können.
Ich dachte, das Thema wäre inzwischen erschöpfend geklärt:
Ein Antivirus-Programm checkt Deinen Rechner sowohl eingehende Daten (extere Festplatten, Sticks) sowie mails und Internetdaten, damit Dein PC sauber von Viren und Würmern bleibt. Absolut wichtig und durch nichts zu ersetzen.

Ich habe auch mal Viren durch externe Festplatten oder USB Sticks erhalten obwohl ich kein Internet hatte also sicher ist sicher.
Auch wenn man nichts runterlädt, kann sich ein Virus einschleichen.