Frage von jeffthekiller4, 156

Was bringt sich Leben wenn man sowieso stirbt?

Antwort
von Virginia47, 59

Es kommt nicht darauf an zu leben, sondern das Leben mit Leben zu erfüllen. 

Wenn du ein erfülltes Leben führst, findest du viel Sinn darin. Und denkst nicht ans Sterben. 

Klar, sterben müssen alle mal. Aber es ist natürlich besser, wenn man dann alles getan hat, um glücklich und zufrieden zu sein. 

Antwort
von Aleksakisu, 84

Meiner Meinung nach ist das Leben vollkommen sinnlos. Aber auch sinnlose Sachen können wundervoll sein :)

Ich denke, es kommt darauf an, seinem Leben ein Ziel zu geben, auf
das man hinarbeiten kann. Dann braucht man keinen Sinn. Mein Ziel ist
es, so viel wie möglich glücklich zu sein :)

Kommentar von Ottavio ,

Ich finde es schwierig, zu unterscheiden zwischen "Sinn" und "Ziel". Beide Wörter sind ja nur unvollkommene Platzhalter für das, was man damit meinen könnte.

Sagt man "Ziel", dann könnte man denken, dass man es vollständig erreichen kann, wie etwas ein Haus bauen, ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen. Aber das wäre zu billig, denn was macht man dann? Die Redensart, "Der Weg ist das Ziel", versucht auf diese Problematik einzugehen.

Sagt man "Sinn", es sei eine Essenz gemeint, eine von außen vorgegebene Zweckbestimmung menschlicher Existenz. Ich stimme Sartre zu, dass es keine menschliche Essenz gibt, die seiner Existenz vorausgeht. Indem er aber einen Entwurf von sich macht, sich ein "Ziel" gibt, hat er eine, sein Leben hat also einen "Sinn".

Kommentar von Aleksakisu ,

Für mich ist das Wichtige die Unterscheidung, die auch in deiner Definition von "Sinn" schon mitschwingt: Hier sagst du, er wäre von außen gegeben. Wenn man sich selbst ein Ziel gibt, ist das ja eben nicht von außen, sondern quasi von innen aus sich heraus gegeben. Darum ist das Wort "Sinn" hier meiner Meinung nach nicht passend.

Ziele hingegen gibt es verschiedene. Nicht alle sind erfüllbar. An meinem Ziel, so viel wie möglich glücklich zu sein, kann ich ständig arbeiten, ohne es je zu erreichen. Wahrscheinlich ist hier dann wirklich der Weg zum Ziel das, worauf es ankommt, doch das macht das Wort meiner Meinung nach nicht unpassend. Es ist noch immer das Ziel, zu dem mein Weg führen würde, wenn ich ihn je zu Ende gehen könnte.

Mit dem Begriff der Essenz kann ich leider noch nichts anfangen. Sartre steht im Moment auf Platz drei meiner Liste von Philosophen, mit denen ich mich unbedingt mal auseinandersetzen muss :)

Kommentar von Ottavio ,

Irgendwie habe ich im letzten Absatz die Wörter "könnte man meinen" hinter dem ersten Komma vergessen. Nein, ich meine nicht, dass er von außen vorgegeben sei, aber so war früher eben die Lehre.

Das Wort "Essenz" ist das vom Sartre-Übersetzer gewählte Wort für "essence". Er hätte auch Wesen, Sinn oder sogar Zweck wählen können.

Wenn Du Dich mit Sartre auseinandersetzen willst, empfehle ich Dir erstmal den Vortrag "Ist der Existentialismus ein Humanismus".  Er ist kurz und leicht zu verstehen. Das Sein und das Nichts brauchst Du ja nicht gleich zu lesen. Es ist zu lang und zu schwer und nur etwas für Fachleute. 

Viel Erfolg !

Kommentar von Aleksakisu ,

Danke für diese Erklärungen und auch für die Empfehlung des Vortrags :)

Wenn deiner Definition von Sinn nach dieser nicht von außen gegeben sein muss, stimme ich dir auch darin zu, dass das Leben nicht sinnlos sein muss.

Antwort
von Andrastor, 66

Was bringt es in den Vergnügungspark zu fahren, wenn man nachher sowieso wieder nach Hause fährt?

Kommentar von LissyLeeB ,

haha das ist clever ;)

Antwort
von Liquidchild, 82

Vielleicht ist der Sinn ja momentan den Sinn wieder zu finden? 

Antwort
von wombatsupply123, 73

Rein biologisch gesehen ist die Fortpflanzung und somit die Arterhaltung das Ziel. Auf deutsch: Geh raus und mach ein paar Kinder ;)

Antwort
von pfuffi, 81

Sehr interessante Frage,  mit der ich mich auch schon einige Male auseinandergesetzt habe. Ich bin der Meinung, das Leben ist ein Zeitvertreib. Aber mittlerweile habe ich noch ganz andere Theorien aufgestellt. ^^

Antwort
von hallowgd, 82

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community