gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was bringt Progressive Muskelentspannung bei Rückenschmerzen?

gefragt von Nudelprinz am 28.08.2009 um 20:14 Uhr

Mein Vater hat, seit ich denken kann, mit Rückenschmerzen zu tun. Er hat schon alles mögliche ausprobiert, Tabletten genommen, Spritzen bekommen- die ganze Palette eben. Nun hörte (oder las?) er was von Progressiver Muskelentspannung. Die AOK bietet dafür sogar Kurse an. Hat jemand Erfahrung damit? Hilft diese Methode bei Rückenschmerzen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.590 Schmerzen x 2.536 Rücken x 772 Therapie x 645 Rückenschmerzen x 492 Entspannung x 421 Alternativtherapie x 45 Progressive Muskelentspannung x 4

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Saahira
beantwortet von Saahira am 28. August 2009 20:16
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Es kann helfen und schadet nicht.

Ausserdem kommts auf die Art der Rückenschmerzen an....es gibt nämlich etliche. Aber noch viel hilfreicher ist es Rückenschule zu betreiben oder noch besser (zumindest für Männer weil die im allg. nicht in einen "Bauchtanzkurs" also Orientalischen TAnzkurs gehen) Yoga.

Prog. Muskelrelaxion gehört übrigens in meinem Kurs "Orientalischer Tanz" immer dazu am Ende als Cool Down in Kurzversion, hilft gegen Muskelkater nämlich auch gut vorbeugend;-)

Weitere gute Antworten

biokybernetik
beantwortet von biokybernetik am 29. August 2009 11:53
2x

Der Arzt und die Tabletten können nicht helfen. Die Progressive Muskelentspannung ist eine Möglichkeit. Beckenbodentraining, Rückenschule eine weitergehende. Ich würde erst einmal einen audgebildeten Fachmann aufsuchen, dass ist ein Chiropraktiker, Manualtherapeut. der kann schon eine Linderung bewirken und weis wie es weitergeht, z.B. allgemein mit Physiotherapie.

Kyra700
beantwortet von Kyra700 am 28. August 2009 20:18
2x

ich habe das in der Reha gemacht. Man entspannt tatsächlich, allerdings waren meine Beschwerden tiefgründiger. Ich hatte Bandscheibenvorfälle, die gelasert bzw. mit Katheter-Therapie behandelt werden mussten.

Gute Besserung

kataha
beantwortet von kataha am 28. August 2009 20:15
2x

Zumindest, was Verspannungen angeht, ist das eine fast unschlagbare Methode.

Wird aber auch drauf ankommen, wo die Schmerzen genau herkommen - am Besten, er bespricht das mal mit seinem Orthopäden oder Physiotherapeuten.

falkehkj
beantwortet von falkehkj am 30. August 2009 17:26
1x

PMR ist sicherlich hilfreich bei Verspannungen aller Art, also auch bei Rückenschmerzen als Folge von Verspannung. Dazu als Unterstützung bewähren sich auch die speziellen MBT-Schuhe: http://de.swissmasai.ch/Default.aspx?lang=de-CH Ich gehe davon aus dass medizinisch alles abgeklärt ist, z.B. auf Diskushernie resp. Bandscheibenvorfall.

heureka47
beantwortet von heureka47 am 30. August 2009 03:50
1x

Mit "alten" Rückenschmerzen sollte er mal zur "Vitametik"-Behandlung gehen. Dadurch bekommen auch diejenigen Muskeln einen Impuls, sich zu entspannen, die schon so lange verspannt sind, dass sie verlernt haben, sich zu entspannen. Und da würde m.E. auch eine Entspannungstechnik nicht helfen, die man neu lernt.

.

Außerdem habe ich (selbst langjährige Rückenschmerzen gehabt!) diese schon mal weitgehend gelindert durch Nutzung von Magnetprodukten: Matratzenauflage, Sitzauflage, Einlegesohlen.

anonym
beantwortet von Schanny am 28. August 2009 20:19
1x

Meistens sind Rückenprobleme auch auf psychische Probleme zurück zu führen. Bei der progressiven Muskelentspannung, entspannt man nicht nur seine Muskulatur, sondern der ganze Körper erfährt nach einer optimalen Anspannung eine angenehme Entspannung, auch in psychischer Hinsicht und um Stress abzubauen. Unbedingt empfehlenswert!

biokybernetik
beantwortet von biokybernetik am 29. August 2009 11:53
0x

Der Arzt und die Tabletten können nicht helfen. Die Progressive Muskelentspannung ist eine Möglichkeit. Beckenbodentraining, Rückenschule eine weitergehende. Ich würde erst einmal einen audgebildeten Fachmann aufsuchen, dass ist ein Chiropraktiker, Manualtherapeut. der kann schon eine Linderung bewirken und weis wie es weitergeht, z.B. allgemein mit Physiotherapie.

Kommentar von Albrecht am 31. August 2009 16:25

Doppelantwort!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.