Frage von 19NB96, 38

Was bringt mir ein Wartesemester (Hochschule)?

Guten Morgen,

mein Name ist Niklas und ich beginne am 1. September bei einer großen Bank eine Ausbildung zum Finanzassistenten. Aus Spaß habe ich mich dieses Jahr auch bei Hochschulen beworben, jedoch habe ich eine Absage bekommen.(Habe mich für Marketing beworben, Schnitt 2,0 - mein Schnitt 2,65, also wirklich nur aus Spaß).

Vor längerem habe ich gelesen dass wenn man sich schon einmal beworben hat die nächsten Jahre als Wartesemester zählen, heißt das also dass mein Schnitt nach den zwei Jahren Ausbildung besser wird oder was bringt mir dieses Wartesemester?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Frage helfen :)

Mit freundlichen Grüßen

Niklas

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 20

Vor längerem habe ich gelesen dass wenn man sich schon einmal beworben hat die nächsten Jahre als Wartesemester zählen,

Nein.
Als Wartesemester zählt die Zeit NACH Erhalt der Hochschulzugangsberechtigung, die man nicht an einer Hochschule in Deutschland eingeschrieben war.

...heißt das also dass mein Schnitt nach den zwei Jahren Ausbildung besser wird

Ebenfalls nein.
Mit Wartesemestern kann man in ein anderes Auswahlverfahren, in dem der Abiturdurchschnitt nur zweitrangiges Kriterium ist.

https://www.nc-werte.info/faq/wartesemester/was-ist-ein-wartesemester.html

Antwort
von sim46, 26

Die Semester, die du seit dem Abi nicht an einer Hochschule eingeschrieben warst, zählen bei einer Bewerbung als Wartesemester. Diese können je nach Hochschule, Auswahlverfahren und NC, eine Zulassung begünstigen.

Die Zeit, die du in einer anderen Ausbildung verbracht hast, kann übrigens auch als Wartesemester angerechnet werden :)

Kommentar von 19NB96 ,

Also könnte ich durch eine Ausbildung und durch einen Studienfähigkeitstest meinen Schnitt deutlich verbessern damit ich nach zwei Jahren, wenn ich mich gegen die Bank entscheiden würde, eine viel bessere Chance hätte als jetzt? 

Kommentar von sim46 ,

Im Grunde richtig, nur wird durch Wartesemester nicht dein Schnitt verbessert, sondern wird bei den Hochschuleigenen Auswahlkriterien anders berücksichtigt.

Aber ja, du kannst nachdem du schon eine Ausbildung angefangen oder beendet hast, deine Chancen auf eine Zulassung verbessern. Schau dir mal im Internet die NCs und benötigten Wartesemester der letzten Jahre an der gewünschten Hochschule an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community