2006 wurde ja die Eigenheimzulage gestrichen und soll nun durch die Riester-Förderung ersetzt werden. Wenn ich 4 % meines sozialversicherungspflichtigen Brutto-Vorjahreseinkommens auf einen Bausparvertrag einzahle, schöpfe ich dann die Eigenheim-Förderung optimal aus?Mit welchen Zulagen kann ich seitens des Staats rechnen?
Der Staat gewährt jedem Förderberechtigten eine Grundzulage von 154 Euro, Berufseinsteigern unter 25 obendrein einen einmaligen Bonus von 200 Euro. Der Gesamteffekt der Förderung kann mehrere zehntausend Euro ausmachen, da sie zu mehr Eigenkapital führt.
hallo, also, wenn du 4% deines letzten bruttoeinkommens einbezahlst bekommst du pro erwachsenen 154€, pro kind 185€, bei kindern, die ab 01.01.08 geboren sind gibt es sogar 300€. zusätzlich kann man sich am ende des jahres über eine steuererstattung freuen. diese zulagen und eigenbeiträge werden anstatt in eine rente auf ein bausparkonto gelegt, und du kannst dann später ein teil deiner immobilie davon finanzieren. es gibt ja auf bausparverträge schon sehr günstige darlehenszinsen, bei uns (wüstenrot) schon ab 1,6%, also ziemlich lukratriv. was man bei so einem wohnriester vertrag beachten sollte, ist die nachgelagerte besteuerung. bei fragen kannst du dich gerne hier per mail an mich wenden. grüßle