Frage von dontcare77, 102

Was bringt mehr Französisch oder Spanisch?

Ich komme bald auf ein Gymnasium und muss mich entweder für Spanisch oder Französisch entscheiden da ich auf der Realschule keine 2. Fremdsprache belegt habe. Kann mich allerdings nicht entscheiden.Was wird häufiger gesprochen? Welche Sprache wird häufiger verwendet bzw kommt häufiger im Alltag vor? Welche ist sinnvoller zu lernen? jedoch abgesehen davon wo ich lieber bin bzw. welches Land ich interessanter finde da ich beides ganz interessant finde. Wohne allerdings fast an der Grenze von Frankreich aber bin so gut wie garnicht da.Bräuchte jetzt eure Meinung da mir beides ganz Recht wäre.Danke im Vorraus

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Sprache & franzoesisch, 21
Französisch

In Europa ist Französisch immer noch wichtiger als Spanisch. Außerdem ist Frankreich der wichtigste Handelspartner Deutschlands.

Gerade weil du nahe der Grenze wohnst, könnte Französisch für dich später auch im Beruf wichtig sein. Außerdem ist es doch auch ganz schön, die Sprache deines Nachbarlandes zu erlernen, oder?

Letztendlich ist es natürlich deine eigene Entscheidung.

Antwort
von Joshua18, 31
Spanisch

Ich hatte beide Sprachen. Mit Französisch in der Mittelstufe bin ich gar nicht zurecht gekommen, vor allem wegen der vielen unregelmässigen Verben und der teilweisen sehr komlexen Schreibweise, z.b. Bourgeoisie und solche Wörter.

Spanisch in der Oberstufe fand ich viel leichter. Lag aber vielleicht bei mir auch daran, dass ich da schon älter war.

Bin in Venezuela mit meinem Spanisch prima zurecht gekommen, nur reden die mir meist viel zu schnell. Ist eben die Mentaliät.

Antwort
von terrial, 30
Französisch

Auf jeden Fall Französisch, weil es eine internationale Sprache ist. Spanisch braucht man nur in Südamerika und den USA (wegen der Handwerker). Spanisch ist später sehr leicht zu erlernen, da ein Großteil des Wortschatzes mit dem Englischen nahe verwandt ist.
Ich würde an deiner Stelle aber Latein nehmen, falls es angeboten wird. Das kann man für diverse Studiengänge gebrauchen und es an der UNI nachzulernen ist hart.

Kommentar von dontcare77 ,

Latein wird bei mur auf dem Gymnasium nicht angeboten :)

Antwort
von Maxipiwi, 42

Ich würde dir empfehlen, dir ein paar Lernvideos in beiden Sprachen anzuschauen, um zu sehen, was dir besser gefällt. 

Sinnvoll sind beide Sprachen, da sie beide weit verbreitet sind. 

Antwort
von luteka, 50

Beide gehören zu den sechs meistgesprochenen Sprachen auf der Welt. 

Spanisch wird in Südamerika gesprochen, Französisch in Teilen Afrikas. Wohin würdest du lieber reisen? Das könnte eine Hilfe sein bei deiner Entscheidung.

Spanisch ist eine ziemlich simple Sprache, wird genauso ausgesprochen wie sie geschrieben wird und kann relativ schnell erlernt werden, auch ohne Unterricht, auf eigene Faust. Französisch ist komplizierter, da brauchst du schon ein bisschen Führung, schon nur für die korrekte Aussprache.

Wenn du es dir leicht machen willst, wähle Spanisch, das ist mit weniger Aufwand verbunden. Wenn du aber ohnehin beide Sprachen interessant findest, wähle Französisch, denn Spanisch kannst du dir selbst noch eher beibringen als Französisch.

Kommentar von Maxipiwi ,

Spanisch wird genauso ausgesprochen wie geschrieben? Also das stimmt so nicht. Sonst wäre es einfach. 

Kommentar von luteka ,

Naja, klar muss man erst mal die Grundregeln definieren, aber wenn du ein klein wenig Spanisch kannst und ein unbekanntes Wort hörst, kannst du die Schreibweise mit ziemlicher Sicherheit ableiten. Für Französisch gilt das eher nicht... xD

Kommentar von Maxipiwi ,

Ok, so hast du das gemeint. :)

Kommentar von terrial ,

Gilt nur wenn Nicht-Spanier Spanisch sprechen oder der König eine Rede hält. Alle anderen befinden sich im Nuschel-Wettbewerb. Französisch oder Italienisch wird in der Regel wesentlich deutlicher ausgesprochen.

Kommentar von Maxipiwi ,

:)Dann habe ich ja die richtige Sprache gewählt. Ich lerne italienisch. 

Antwort
von leniii121, 15
Spanisch

spanisch ist die coolste sprache die ich je gelernt habe, französisch die blödeste :D meine persönliche meinung 

Antwort
von Loris64, 40
Spanisch

Spanisch, habe die sprache erst spät entdeckt und schätzen gelernt

Antwort
von ChaMatt, 39
Spanisch

Wird auf der Welt mehr gesprochen als französisch. Und zu dem ist sie leicht zu erlernen!

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 30
Französisch

Für einen guten Job in Europa ist immer die beste Sprachenkombination =

E., D., F.!

s. www.connexion-emploi.com

Antwort
von Siana11, 52
Spanisch

Mir wurde mal gesagt, dass spanisch als zweite Weltsprache aufkommt, ausserdem finde ich die Sprache schöner (obwohl ich sie nicht beherrsche^^)

Antwort
von Nico63AMG, 49
Französisch

ich würde französisch nehmen.

Antwort
von fredhaffer, 36
Spanisch

Spanisch wird von mehr Menschen auf der Welt gesprochen aber Französisch ist schöner.

Antwort
von JessiHue, 38

Französisch :)

Antwort
von MikeDH, 32

Ich hab Spanisch genommen weil ich kein französisch wollte(wenn du an der Grenze da wohnst weißt du was ich meine).

Kommentar von dontcare77 ,

Was meinst du damit genau? :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community