moccajoghurt am 14.07.2009 um 23:01 Uhr
Es geht um einen Magister-Studiengang.
Entweder ich nehme 2 Hauptfächer oder 1 Hauptfach und 2 Nebenfächer.
Welche Wahl bringt wohl mehr Zeitaufwand mit sich?

Bin zwar nur von der UNI, aber ich würde sagen - so war es auch bei uns - Hauptfächer bringen mehr Aufwand. da jat man mehr Pflichtvorlesungen, Mehrarbeit und mehr klausuren! Die Nebenfächer kann man immer noch so hinten dranhängen oder zum Teil auch nebenbei studieren!
Ich studiere 2 HF und kann Dir mit Sicherheit sagen, dass 3 Fächer mehr Aufwand sind. Schon alleine jedes Semester die Veranstaltungen in jedem Fach zu koordinieren ist schwierig. Ich kann Dir aber generell vom Magister abraten. Ich bereue es zutiefst, dass ich das studiert habe und würde es nie wieder tun. Was willst Du denn damit? Das müsstest Du schon genau wissen, sonst wird es schwierig. Ausserdem ist das Modell am auslaufen. Wenn ich Du wäre, würde ich lieber Bachelor/Master machen
moccajoghurt am 14. Juli 2009 23:32 Was studierst du denn?

sieht aber am Ende besser aus.
Kann man denn jetzt noch auf Magister studieren? Dachte, es gibt nur noch Bachelor.
2 Hauptfächer bringen mehr Aufwand, da du in beiden dann eine Magisterarbeit anfertigen musst. Mit 2 Nebenfächern legst du in denen nur eine kurze schriftliche und eine mündliche Prüfung ab.
Falsch. Man muss nur in einem der Fächer eine Arbeit anfertigen. Dazu wird man in beiden Fächern mündlich und schriftlich geprüft. Ich studiere in Ba-Wü und habe mich heute für die Magisterarbeit- und prüfung angemeldet, daher weiss ich das

Aber es lohnt sich.