...im Vergleich zu normaler Luft im Autoreifen?

Ich fahre schon über 1 Jahr mit gasbefüllten Reifen und muß sagen, daß der Reifendruck immer konstant war!
Das Fahrverhalten des Autos ist auch besser - es rollt ruhiger!
Ich nehme jederzeit wieder die Gasfüllung!

Gasmoleküle sind erheblich grösser als die Moleküle der Luft und entweichen deshalb fast gar nicht durch die (immer vorhandenen) Poren des Reifens - theoretisch brauchst Du also seltener den Druck im Reifen zu prüfen.
Theoretisch deshalb, weil ein Nagel natürlich auch das Gas entweichen lässt.
Delot am 15. Mai 2007 20:04 Ist Luft kein Gas(-gemisch)? >wunder< LG Detlef
demosthenes am 16. Mai 2007 10:16 Selbstverständlich ist auch Luft ein Gasgemisch, aber hier geht es offensichtlich um die Füllung des Reifens mit Stickstoff - wird z.B. bei den Rennrädern auf der Tour de France benutzt.
soweit ich weiss entweicht gas wesentlich langsamer. sogar das fahrverhalten des autos soll besser sein.

Reifenfüllgas hat einen höheren Stickstoffanteil, der Vorteil in der Praxis ist für den Autofahrer gleich Null. Schon eine Kontrolle des Reifendruckes zu normalen Inspektionsintervallen hat den gleichen Effekt, den optimalen Reifenfülldruck zu halten. Einziger Vorteil besteht für den, der die Reifenfüllung verkauft. LG Detlef
die Gesamte Luft(Gemisch aus vielen Gasmolekülen) ist in gasförmigen Zustand. Deshalb ist es etwas verwirrend von "Gas" zu reden. Gemeint ist Stickstoff, aber auch normale Luft hat einen hohen Anteil an Stickstoff. Der Vorteil von Stickstoff ist neben den größeren Molekülen und damit geringeren Druckverlust (ersetzt aber eh nicht die regelmäßige Kontrolle) ist der geringere Reibungsverlust. Dies wirkt sich aber nur im Rennsport wirklich aus. Auf jeden Fall ist es viel zu teuer im Verhältnis zum Nutzen

Mein Schwager schwört drauf. Ich allerdings habe mal gelesen, das die angeblichen Komfortvorteile viel mit Einbildung zu tun haben. Kostet auch zuviel.
das Gas dehnt sich bei Erwaermung nicht so stark aus.
Es verhält sich anderster als Luft. Es ist leichter.
Reifengas bringt nichts!