Viele Firmen werben ja damit, dass man bei einem Einkauf ihres Produkts etwas gutes tut. Krombacher z.b. engagiert sich für den Regenwald, Volvic für den Bau von Brunnen in Entwicklungsländern. Wenn ich als Kunde darauf anspringe, helfe ich damit wirkich?

bei den von dir genannten Sachen ist es nachvollziebar das die Gelder dort hinkommen,also lohnenswert,dir gibt es ein gutes Gefühl was ordentliches getan zu haben

Sicher hilfst Du. Mehr helfen tust Du aber wenn Du direkt förderungswürdige Projekte unterstützt.
abibremer am 14. Dezember 2008 18:23 du "hilfst" mehr wenn... mit dem "richtigen verb lassen sich hilfsverben ziemlich gut vermeiden tun

Firmen die einen guten Zweck signalisieren, wollen nicht, dass wir mitdenken.
Gebe lieber Menschen, die Du kennst, soviel Unterstützung, dass Sie ein Ziel für sich erarbeiten, das sie erreichen wollen.
Meist sind das Werbegags. Am Ende kommt außer mehr Umsatz für das Unternehmen nur wenig raus für die "gute Sache".

bezüglich krombacher scherzten kabarettisten: saufen für den regenwald- das hält aber die beste leber nicht aus: den brasilianischen regenwald zu retten!!!

Stell dir mal folgendes vor:
Ich kaufe Artikel für 10 Euro pro Stück. Die verkaufe ich dann weiter für 13 Euro. Würdest du mir die abkaufen, wenn du sie auch selbst für 10€ kaufen könntest? Wohl kaum, so dumm ist niemand.
Nun mache ich aber eine Aktion und sage, daß ich von jedem verkauften Artikel einen Euro für einen guten Zweck spende (was ich dann nachweisbar auch mache). Und schon finden sich Käufer, die das ohne weiteres Nachdenken furchtbar toll finden und kräftig kaufen. Somit hat jeder Käufer dann die 10€ für den Artikel bezahlt, den Euro für den guten Zweck - und auch die 2€ zusätzlichen Gewinn für mich; zusammen 13 Euro.
Wer darüber nachdenken möchte, darf das gerne tun.

Spende lieber direkt, z.B.: http://www.condition-critical.org/de/msf-activities/
VanNelle am 14. Dezember 2008 15:57