gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was bringt es wenn ich bei Firmen kaufe, die einen Teil vom Gewinn in gute Zwecke investieren?

gefragt von gourou am 14.12.2008 um 15:48 Uhr

Viele Firmen werben ja damit, dass man bei einem Einkauf ihres Produkts etwas gutes tut. Krombacher z.b. engagiert sich für den Regenwald, Volvic für den Bau von Brunnen in Entwicklungsländern. Wenn ich als Kunde darauf anspringe, helfe ich damit wirkich?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Geld x 22.657 Einkaufen x 2.906 Gewinn x 302 Firmen x 139 Guter Zweck x 7

WebZecke
beantwortet von WebZecke am 14. Dezember 2008 15:51
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

bei den von dir genannten Sachen ist es nachvollziebar das die Gelder dort hinkommen,also lohnenswert,dir gibt es ein gutes Gefühl was ordentliches getan zu haben

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 14. Dezember 2008 15:50
1x

Sicher hilfst Du. Mehr helfen tust Du aber wenn Du direkt förderungswürdige Projekte unterstützt.

Kommentar von C6072ad52c366f0eb4b78d742522df61smallabibremer am 14. Dezember 2008 18:23

du "hilfst" mehr wenn... mit dem "richtigen verb lassen sich hilfsverben ziemlich gut vermeiden tun

fairsite
beantwortet von fairsite am 30. Januar 2009 21:14
0x

Firmen die einen guten Zweck signalisieren, wollen nicht, dass wir mitdenken.

Gebe lieber Menschen, die Du kennst, soviel Unterstützung, dass Sie ein Ziel für sich erarbeiten, das sie erreichen wollen.

anonym
beantwortet von pblaw am 16. Dezember 2008 18:08
0x

Meist sind das Werbegags. Am Ende kommt außer mehr Umsatz für das Unternehmen nur wenig raus für die "gute Sache".

abibremer
beantwortet von abibremer am 14. Dezember 2008 19:02
0x

bezüglich krombacher scherzten kabarettisten: saufen für den regenwald- das hält aber die beste leber nicht aus: den brasilianischen regenwald zu retten!!!

Franticek
beantwortet von Franticek am 14. Dezember 2008 16:02
0x

Stell dir mal folgendes vor:
Ich kaufe Artikel für 10 Euro pro Stück. Die verkaufe ich dann weiter für 13 Euro. Würdest du mir die abkaufen, wenn du sie auch selbst für 10€ kaufen könntest? Wohl kaum, so dumm ist niemand.
Nun mache ich aber eine Aktion und sage, daß ich von jedem verkauften Artikel einen Euro für einen guten Zweck spende (was ich dann nachweisbar auch mache). Und schon finden sich Käufer, die das ohne weiteres Nachdenken furchtbar toll finden und kräftig kaufen. Somit hat jeder Käufer dann die 10€ für den Artikel bezahlt, den Euro für den guten Zweck - und auch die 2€ zusätzlichen Gewinn für mich; zusammen 13 Euro.

Wer darüber nachdenken möchte, darf das gerne tun.

VanNelle
beantwortet von VanNelle am 14. Dezember 2008 15:56
0x
Kommentar von 8459984bf1a31db42968acfeab28b825smallVanNelle am 14. Dezember 2008 15:57

bulli66
beantwortet von bulli66 am 14. Dezember 2008 15:49
0x

was tust du für den guten zweck?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.