Die Frage ist leider etwas flapsig formuliert. Mir ist schon klar, dass es in erster Linie die Zuschauer freut. Aber geht es bei solchen Fußballspielen "nur" um die Ehre? Wer profitiert davon? Ist ein gewonnenes Championsleaguefinale mehr Wert als Europa- bzw. Weltmeister zu sein?
Es kommt darauf an ob das Spiel der Nationalmannschaft ein Freundschaftsspiel oder, wie gestern, ein Qualifikationsspiel zur Teilnahme an Der Europameisterschaft nächstes Jahr ist. Jeder Sieg gibt ausserdem Punkte für die FIFA Weltrangliste (Deutschland im Moment auf Rang 5)!
Ein Champions-League Sieg ist ein Titel für Vereinsmannschaften, kann daher nicht mit der Nationalmannschaft verglichen werden.
Europa-/ Weltmeister zu werden ist für das Land der größte Titel. Die CL zu gewinnen der größte für einen Verein!
Kann mich dem nur anschliessen. Neben Punkten für die Qualifikation oder die Weltrangliste ist das Prestige nach einem Sieg der Nationalelf vielleicht auch noch ein zu erwähnendes Kriterium.
Für das Image des deutschen Fußballs sehr viel. Auch werden wieder viele Jugendliche angeregt sich mehr zu bewegen,als nur stumpfsinnig vor dem PC zu hocken. Und wenn man solche Spiele gewinnt,wie gestern Abend,hat man wieder Respekt vor unserer Mannschaft.

Neben den genannten sportlichen Gründen ist auch der Effekt auf die Volkswirtschaft nicht zu verachten - auch wenn ich gerdae keine seriöse Studie finde, die das belegt.
Fussball ist nun mal der mit Abstand beliebteste Sport in Deutschland und die Erfolge der Nationalmannschaft sorgen für gute Stimmung, die auch auf die Wirschaft überschlagen.
Man denkt nur an das Wunder von Bern 1954 oder den Sommernachtstraum 2006. Wie hoch der Effekt auf das Wachstum wirklich ist, weiß man natürlich nicht.
Aber gutgelaunt shoppt es sich leichter;-)
Grüße warrenbuffet
Danke für die Antwort. Allerdings wüsste ich gern, welche materiellen Konsequenzen es für wen (Spieler, Trainer, Verbände, ... etc.) hat, wenn ein Spiel gewonnen wird. Ich habe es bewusst offen gelassen um welche Art von Spiel (Freundschaftsspiel, Qualifikationsspiel, ...) es sich handelt, um mögliche Antworten nicht auszuschließen.
Für die Verbände bringt es was, wegen der Punkte in der Weltrangliste. Für die Vereine, die Nationalspieler stellen, gibt es ebenfalls Geld. Die Spieler und Trainer werden da bestimmt nicht zu kurz kommen!