Frage von GiuseppeDeItaly, 111

Was bringt es 16 zu sein?

Also ich werde am 27.08.2016 16 Jahre alt, was bringt mir das ausser Alkohol ? (Bier und so ist mir unwichtig ich brauch das Zeug nicht)

Antwort
von MatthiasHerz, 8

Es bringt Dir, dass nächstes Jahr 17 werden kannst und in zwei Jahren 18. Effektiv verhindern kannst es eh nicht.

Antwort
von Bluedragon1, 26

Hey. :)

Du darfst Spiele und Filme ab 16 kaufen und schauen/spielen sowie legal Zigaretten kaufen und rauchen. Wie du bereits erwähnt hast auch Alkohol. Du kannst (zumindest in Österreich schon ab 15 1/2) den Führerschein anfangen. Und du hast eine unbegrenzte Ausgangssperre: Heißt: Leute unter 14 müssen (sofern keine Erwachsene Begleitperson anwesend ist) um 21 Uhr zuhausen sein, Leute ab 14 um 23 und bei Leuten ab 16 hast du keine Ausgangssperre mehr.

Mehr fällt mir auch nicht ein, ich hoffe ich konnte helfen. :)

LG, Bluedragon1

Kommentar von FxPRO ,

Rauchen ist ab 18!

Kommentar von Bluedragon1 ,

In Österreich nicht. ^^

Zumindest in Wien, Niederösterreich und Burgenland, soweit ich weiß.

Kommentar von mairse ,

Aber nicht in Österreich

Kommentar von XenonXander ,

Zigaretten kaufen darf man erst mit 18. Ebenfalls gibt es erst ab 18 keine ausgangssperre mehr. Mit 16 muss man um 24:00 Zuhause sein

Kommentar von mairse ,

Seine Antwort bezieht sich auf Österreich.

In Deutschland gibt es übrigens gar keine Ausgangssperre, Kinder und Jugendliche dürfen so lange draußen bleiben wie es die Eltern erlauben.

So weit ich weiß gibt es in Deutschland erst ab 18 keine ausgangssperre mehr

Kommentar von GiuseppeDeItaly ,

Danek euch für die infos

Kommentar von mairse ,

Das ist ein häufiger "Rechtsirrtum".

Das Jugendschutzgesetz schreibt vor wie lange sich Jugendliche und Kinder auf öffentlichen Veranstaltungen, in Bars oder Diskos aufhalten dürfen, aber nicht wie lange sie draußen sein dürfen.

Im Grunde könnte ein 14 Jähriger die ganze Nacht draußen verbringen wenn die Eltern das erlauben.

Oh, das wusste ich gar nicht. :D Danke für die Info.

Aber in Österreich scheint es ja ziemlich schön zu sein ^^

Ja, das stimmt, ich bin gerne hier. :D Obwohl mir Berlin aufgrund meiner dort befindlichen Freundin auch sehr gut gefällt. ^^

Antwort
von Mashijo, 41

Du kannst Energy Drinks kaufen. Mehr gibt´s eigentlich nicht.

Da ich auch Energy Drinks nicht mag bringts mir nix ? XD

Kommentar von Mashijo ,

Eh, ja, dann nichts weiter xD 

Es gibt keine Altersbeschränkung für Energy Drinks. :) Als Verkäufer kannst du nur Leuten unter 18 (falls du das willst, warum auch immer) den Verkauf verweigern, muss man aber nicht. :D

Kommentar von Mashijo ,

Wirklich? Bei der Stadt in der Nähe musste ich einen Auseis vorzeigen dass ich mindestens sechzehn bin, und als ich in Berlin war, war das genauso... Vielleicht unterscheidet sich das von Bundesland zu Bundesland ^.^

Naja, Ich lebe in Österreich. ^^ Aber das gilt glaub ich auch für Deutschland. Wie gesagt, manche Verkäufer verlangen einen Ausweis weil sie es aus persönlichen Gründen oder wegen ihrem Vorgesetzten an minderjährige nicht verkaufen wollen/dürfen, andere auch wieder nicht. Ich war selber auch in Deutschland, die scheinen dort strenger zu sein als bei uns. :)

Ok danke euch

Bei mi in der Stadt sind die bei Kik ab 14 und die denken immerboch ich wäre jünger als 14 xD

Antwort
von DerMitDemPC, 33

Kannst dir was tätowieren lassen mit Einwilligung der Eltern

Antwort
von FxPRO, 27

Kanst mit einem 125 motorad fahren

Ok das könnte cool sein

Antwort
von Lumbago666, 28

Du kannst heiraten (falls Deine Eltern zustimmen)

Antwort
von obiwana, 21

Wieso sollte es einem etwas bringen, wenn man ein Jahr älter wird?

Frage ich mich auch

Antwort
von janundso99, 29

Überhaupt nichts eigentlich :D 

Haha ok xD

Antwort
von elmundoesloco, 17

Ein Jahr näher an 18?! 17 ist noch sinnloser als 16...

Für mich ist auch 18 unnötig bringt nur dass du ab da auch genervt wirst weil du als volljähriger zählst 

Kommentar von elmundoesloco ,

Aber deine Eltern können dir überhaupt nicht mehr reinreden. Hat schon Vorteile..

Stimmt

Kommentar von janundso99 ,

Mit 18 kann man Auto fahren. Das ist schon ein Vorteil :) 

Kommentar von elmundoesloco ,

Autofahren kann man schon mit 14, nur dürfen halt nicht. :) Aber man darf es ab 18 wenigstens ohne Eltern

Antwort
von D3nnis2468, 25

Du bist dann ausweißpflichtig! ;)

What ?

Kommentar von mairse ,

Du musst einen Personalausweis besitzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten