Frage von NJR123, 53

Was bringt einen Menschen dazu zu morden?

Hallo ich denke darüber nach was einen normalen Mensch dazu treiben kann zu töten im Internet habe ich irgendwie nur lange Geschichten gefunden aber was geht da im Kopf des menschens ab? Wie wird ein normaler Mensch zu einem Psycho was passiert da in seinem kopf was muss derjenige schon erlebt haben?

Antwort
von Dxmklvw, 11

Ich meine, dahinter steckt eine lange Kette von fehlerhaften Prägungen, Verkennungen, falschem setzen von Prioritäten, übersteigerten Begehrlichkeiten usw., an deren Ende als Resultat auch das Töten anderer Menschen steht.

Daneben betrachte ich solche Dinge aber auch weitreichender, z. B. durch Nebenfragen wie solche, was Menschen dazu bringt, für die Todesstrafe zu sein, Krieg zu befürworten, Feindschaft zu pflegen usw.

Da verwischen sich diverse Grenzen, und gleichzeitig summieren sich viele kleine Bausteine zu Komplexen, die trotz aller Unterschiedlichkeiten der Trigger sein können, zu dem nur noch eine Kleinigkeit fehlt, um auch ein Tötungsdelikt hervorzubringen.

Es sind somit Gesinnungskonstellationen, die sich aus unüberrschaubar vielen und auch winzigen Bausteinen zu etwas aufbauen können, was komplett von zufälligen äußeren Umständen und vorhandenen oder nicht vorhandenen Gelegenheiten abhängig entweder unauffällig bleiben kann oder auch derart eskalieren kann, daß es auch zu einem Mord kommt.

Als Ausgangspunkt lediglich Neid, Haß o. ä. anzunehmen, halte ich für viel zu flach gedacht, weil eben auch solche negativen Emotionen oder Charaktermerkmale nur Symptome von vielen an anderen Stellen liegenden Ursachen sind.

Antwort
von Bambi201264, 24

Du kannst denken, das unterscheidet Dich schon mal grundsätzlich von einem Mörder.

Mord ist die absichtliche und geplante ! Tötung eines Menschen aus niederen Gründen wie z. B. Gier, Eifersucht, Rache.

Wobei ich Rache tlw. verstehen kann, Gier und Eifersucht aber nicht.

Warum jemand mordet, erschliesst sich mir nicht, Totschlag bzw. Körperverletzung mit Todesfolge kann (leider) passieren.

Antwort
von Tamtamy, 21

"Normale" Menschen morden zumeist innerhalb ihres unmittelbaren persönlichen Umfeldes. Das sind dann überwiegend Taten aus Eifersucht oder Verlustangst heraus, oder eskalierte Streitigkeiten.

Aber ich glaube, du suchst etwas anderes ...

Kommentar von Bambi201264 ,

Das ist dann aber Totschlag oder Körperverletzung mit Todesfolge, oder?

Kommentar von Tamtamy ,

Das kann der Fall sein, es können aber auch die (deutschen) strafrechtlichen Voraussetzungen für einen Mord gegeben sein. Z.B. kann der Vorgang "heimtückisch" und geplant erfolgen, das Opfer ist arglos und wehrlos.

Antwort
von Artus01, 7

Es gibt zahlreiche Gründe durch die ein Mensch zum Mörder wird, längst nicht alle sind psychisch gestört.

Manche wollen da im Grunde gar nicht. Da ist zum Beispiel der Einbrecher der plötzlich vom Wohnungsinhaber ertappt wird. Er flieht zunächst. Der Wohnunginhaber verfolgt ihn und ist leider schneller. Der Einbrecher hat aber leider ein Messer ... schon wird er zum Mörder, ist längst nicht psychisch gestört.

Da ist der "Problemlöser". Er hat eine Ehefrau die ihn unter Druck setzt und ihm ständig droht ihn zu verlassen und auf großen Summen Unterhalt zu verklagen. er löst sein Problem ... indem er seine Frau umbringt, psychisch gestört ist er auch nicht.

Das sind nur zwei Beispiele, es gibt noch mehr davon.

Antwort
von Harry83, 23

In erster Linie ist der Mensch ein Raubtier. Es liegt in seiner Natur. Dennoch hat die Evolution dafür gesorgt, bei Menschen eine Hemmschwelle zu haben.

Begeht jemand einen Mord, ist dieser psychisch gestört. 

Kommentar von Bambi201264 ,

SO einfach ist es nun auch wieder nicht.

Antwort
von silberwind58, 11

Hass,Geldgier,Eifersucht,Neid,

Antwort
von Inked95, 31

Kurz und knapp? Hass, oder er ist psychisch gestört.

Kommentar von NJR123 ,

Ja aber wenn er normal ist wie wird er zu einem Psycho ein normaler Mensch kann nicht einfach morgens aufstehen und ein Psycho sein

Kommentar von Inked95 ,

Dann extremer Hass.

Kommentar von Bambi201264 ,

Dann ist es kein MORD.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten