Frage von TheXejga, 46

Was bringt eine VPN-Verbindung mit meinem Handy und meinem Computer bzw meinem LAN-System?

Antwort
von klugshicer, 38

In erster Linie bringt das Sicherheit, ich habe hier z.B. einige Server die aus Sicherheitsgründen nicht direkt aus dem Internet erreichbar sein sollen. Wenn ich aber eine VPN-Verbindung zu meinem Heimnetz aufbaue, dann kann ich auf alle Ressourcen im LAN zugreifen, genauso als wenn ich mit dem Handy Zuhause wäre.

Kommentar von TheXejga ,

Dankeschön :D Könnte ich theoretisch auch von meinem Handy aus dann meinen Drucker etwas drucken lassen, ohne Zuhause zu sein? :DD Das wäre echt witzig, wenn der Drucker einfach plötzlich irgendwas druckt XDD

Kommentar von klugshicer ,

Drucken geht auch aber es gibt wesentlich interessantere Anwendung wie z.B. Smarthome usw.

In Meinem Fall ging es aber um das Web-Interface meiner Telefonanlage - nach dem ich den Zugriff zunächst über eine Portweiterleitung eingerichtet hatte, kam vermehrt es zu  Abstürzen.

Meine erste Vermutung ging in Richtung Hackerangriffe von außen - inzwischen kann das Webinterface meiner Telefonanlage nur noch lokal aufgerufen werden und die Abstürze gehen seit dem gegen Null.

Kommentar von TheXejga ,

Haha mit dem Schlüssel, den ich eingegeben habe, kriegt es nicht mal der beste Hacker hin :D
Vielleicht mit einer Bruce Force Attacke, aber das würde Jahre dauern XD

Kommentar von klugshicer ,

Hacker betreiben nicht nur plumpes Hacken von Passwörtern, sondern versuchen Schwachstellen in der Software auszunutzen. Die größte Sicherheit erreicht man, wenn man von Außen her unsichtbar ist und selber im Netz keinen Schrott anklickt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten