Frage von NutellaMonstar, 83

Was bringt eine SSD Festplatte bei einem Notebook/PC?

Da ich mir einen Laptop kaufen wollte und ich mich ein bisschen umgucke, sehe ich in letzter Zeit immer wieder SSD Festplatten. Was bringen sie?

Antwort
von DerVerfasser, 58

SSD-Festplatten bringen:

-höhere Lese/Schreibrate (mehr Geschwindigkeit)

-niedrigere Temperaturentwicklung

-Stoßfestigkeit, da keine beweglichen Bauteile

-geringere Geräuschentwicklung

-teilw. weniger Platzverbrauch.

Kommentar von WosIsLos ,

Stimmt teilweise NICHT.

Kommentar von DerVerfasser ,

Was stimmt nicht?

Kommentar von NutellaMonstar ,

Bringt das auch was bei Spielen?

Kommentar von DerVerfasser ,

Die laden etwas schneller, sonst bringt die SSD keinen Vorteil.

Antwort
von apfelesser7, 28

Den Unterschied zwischen einer SSD-Festplatte und einer herkömmlichen Platte, merkt man vor allem an der Geschwindigkeit, dazu ist der Stromverbrauch niedriger. Eine SSD verträgt auch mehr Wärme, dazu hört man sie nicht. Was den preis angeht, diese Dinger sind inzwischen bezahlbar, zumindest alles bis c.a 1TB. Im Moment wird die EVO 850 von Samsung oft verkauft, kostet mit 250 Gig etwa 90 Euro. http://ssdfestplatte.eu/test/samsung-evo-850/

Antwort
von CryptonNite, 50

Bei PCs bringen sie Geschwindigkeit. Bei Notebooks bringen sie neben der Geschwindigkeit Robustheit und Stabilität, denn sie sind nicht mechanisch und somit nicht stoßempfindlich.

ABER: Wenn die SSD schrott ist, dann sind die Daten futsch. Eine Festplatte kann man aber noch immer auslesen.

Kommentar von Domsen7 ,

Ist richtig, obwohl natürlich der Vorteil bei der SSD ist, dass keine mechanischen Bauteile zum Lesen und Speichern verbaut sind, was sie wesentlich weniger anfällig macht.

Kommentar von CryptonNite ,

Was ich bereits geschrieben habe.

Antwort
von Flintsch, 47

SSDs haben eine wesentlich höhere Lese- / Schreibgeschwindigkeit als HDDs. Somit werden Daten schneller gespeichert und Programme schneller gestartet. Auch der Bootvorgang ist wesentlich schneller.

Antwort
von Geniol, 27

Viel schneller, lautlos, stoßunempfindlich,weniger Stromverbrauch aber auch kleiner und teuer.

Antwort
von xPaetti, 46

Wenn windows auf der SSD ist dann startet der PC schneller, SSD und HDD kombiniert bringen viele vorteile

Antwort
von PumaD, 52

Ne SSD hat eine sehr viel höhere Lese und Schreibgeschwindigkeit und ist somit einfach schneller.

Lohnt sich am meisten um das Betriebsystem drauf zu installieren und andere Sachen die Du häufig benutzt.

Antwort
von krmarina, 35

Als bei meinen Laptop eine SSD eingesetzt wurde, hat er sehr viel schneller gearbeitet und ist in Rekordzeit hoch und runter gefahren!

Antwort
von Hondoldar, 30

Viiiieeel schneller und meist lautlos

Kommentar von Sparkobbable ,

Meist?? 😂😂😂

Antwort
von ScrapatYT, 25

SSD'S sind schneller ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community