Habe davon gelesen und wüsste gern, wer hier sich schon mal mit einer Reiki-Massage behandeln ließ und was es brachte.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Reiki ist keine Massage im herkömmlichen Sinn, sondern eine Oeffnung der Energiemeridiane im Körper mittels Handauflegen. Dabei wird "kosmische Energie" durch den Handauflegenden in den Körper des Behandelten geleitet.
Im Gegensatz dazu wird bei Jin Shin Jyutsu durch Handauflegen anbestimmten Stellen die körperEIGENE Energie wieder ins Fliessen gebracht. Herr werden die Hände als eine Art Starthilfkabel genutzt.
Reiki ist eine alte japanische, ganzheitliche Heilmethode, die im 19. Jahrhundert von Dr. Mikao Usui wiederentdeckt wurde.
Reiki bedeutet übersetzt: universelle Lebensenergie. Ki - Energie - Arbeit kennen wir von vielen Techniken, die mit Körperenergien arbeiten,
wie Akupunktur, Aikido und Tai Chi. Ki -Energie ist unsere eigene, persönliche Lebensquelle. Reiki ist die Energie, die alles Lebende umgibt und
durchströmt. Sie fließt durch die Meridiane (Energiebahnen) und versorgt von dort aus den ganzen Körper, es fließt konzentriert durch die Hände.
Das sanfte Auflegen der Hände, bewirkt eine angenehme Tiefenentspannung.Unsere Gedanken und Gefühle kommen zur Ruhe und werden
ins Gleichgewicht gebracht, es werden auch die Selbstheilungskräfte angeregt.Das Immunsystem wird gestärkt und schützt somit vor Infektionen.
Alle Tiere lieben Reiki, besonders Haustiere. Sie gehen ganz natürlich mit der Reiki-Energie um,
deshalb ist es immer wichtig, dass den Tieren erlaubt wird, sich selbst die richtige Dosis verabreichen zu lassen;
ist es genug, so entfernt sich das Tier.
Auf der körperlichen Ebene wirkt Reiki: schmerzlindernd,entgiftend, entschlackend,durchblutungsfördernd, gegen Muskelverspannungen,
bei Verdauungsbeschwerden .Auf der psychischen Ebene wirkt Reiki: entspannend und ausgleichend. Ich beschäftige mich seit 5 Jahren mit
Reiki. Es ging mir eine Zeit sehr schlecht, kein Arzt konnte mir helfen, da ich einen Beckenschiefstand hatte und immer Schmerzen.
Meine Freundin gab mir eine Adresse von einer Heilerin, ich besuchte sie, blieb 4 Tage bei ihr.
Das, was ich dort erlebte, kann man mit Worten nicht beschreiben. Ich wurde wieder gesund. Von diesem Tage an las ich viel über heilende Energien
und besuchte Reiki I und Reiki II Seminare. Ich war krank, kein Arzt konnte mir helfen (Beckenschiefstand, Rückenschmerzen), so suchte ich eine Heilerin auf
und fand den Weg zu Reiki. Ich bin froh, das ich die Ausbildungen gemacht habe und freue mich immer wieder, wenn Menschen sich nach den Behandlungen
wohler fühlen. Der Reiki Behandler verbindet sich zuerst mit der göttlichen Energie, mit seinen Engeln oder mit Kwan Yin, das ist die Schutzgöttin in Japan
oder mit der universellen Kraft. Verbindet sich der Behandler mit einer anderen Kraft, so wird es ihm nicht gut gehn, das nennt man dann nicht Reiki .
Es gibt natürlich auch Scharlatane, deshalb soll man sich vorher erkundigen, ob jemand einen guten Reiki Behandler kennt. In dem Heft Tip
Ruhrgebiet (Goggle Suchmaschine) findet man einige Informationen. Jeder macht so seine eingenen Erfahrungen.
Wenn man sich bei einer Behandlung unwohl fühlt, bedeutet das nicht, das da schlechte Energien im Spiel sind. Es kommen bei der Behandlung
alte, nicht verarbeitete Sachen hoch, es kommt zu einer Erstverschlimmerung und das ist auch gut so. Man kann sogar Fieber bekommen.
Nach einigen Stunden oder einem Tag geht es ihm dann schon wieder besser. Für weiter Fragen stehe ich gerne zur Verfügung,
Viele Grüße

hallo, alte antwort auf ähnliche frage:
beantwortet von Patron am 17. September 2007 18:38 2x Thumbupvoted
die fähigkeit, mit handauflegen zu heilen, gibt es als geerbte fähigkeit. da war immer schon ein vorfahre, der auch diese fähigkeit hatte. bei menschen mit solchen fähigkeiten ist es allerdings so, dass sie bei der praktischen anwendung eine kräftezehrende anstrengung erleben.
es gibt aber eine andere art des handauflegens: reiki. das kann man erlernen, und dabei muß man keine energie abgeben, sondern nutzt energie, die um uns herum vorhanden ist. darüber habe ich hier schon mal was geschrieben, hier ist es:
jeder kann es lernen, aber nicht allein zu hause, mit büchern oder so, sondern bei einem reiki-lehrer oder lehrerin. es gehört dazu eine "einweihung", ein spirituelles ritual bei geschlossenen augen, und danach haben deine hände die fähigkeit, um uns herum vorhandene energie auf einen menschen zu lenken, der sie benötigt - oder tiere, oder pflanzen. und wenn du den zweiten reiki-kursus gemacht hast, kannst du sogar diese energie in die ferne senden, in situationen, in zukünftige ereignisse usw.; klingt verrückt und nach spinnerei und wunschdenken, naja. aber bevor einer das beurteilt, sollte er es einfach selbst erleben.
mit beiden formen habe ich erlebnisse gehabt, ich empfehle jedem, einen reiki-kurs zu machen.
Kann ich nur bestätigen. Reiki kann man nicht beschreiben, man muß es erleben.
Reiki-Massage ist eine Massage mit Reikikraft. Wobei zu sagen ist, dass bei einem Menschen, der in Reiki eingeweiht ist, immer wenn er bewusst seine Hände auflegt, Energie fließt.
Wichtig ist, dass der Reiki-Eingeweihte nicht "irgendeine" Energie gibt, die nun einfach um uns herum vorhanden ist. Dann kann es nämlich durchaus sein, dass es dem Behandelten nicht gut tut! Im Gegensatz zu der herkömmlichen Meinung gibt es bei Reiki - wie bei allem im Leben auch zwei Seiten. Man kann Reiki nicht nur zum Guten verwenden - leider!!! Gedacht war es so von dem "Begründer" mit Sicherheit nicht. Er hat aber nicht mit der menschlichen Schwäche gerechnet.
Wichtig ist, dass der Behandler sich wirklich mit der höchsten Kraft verbindet und tatsächlich zum Wohle des Behandelten wirken will.
Für den Behandelten ist wichtig, dass er auf sein Bauchgefühl hört. Sobald er sich irgendwie komisch oder nicht wohl fühlt, sollte er die Behandlung abbrechen.
Ich hatte zwei Reiki Massagen, und beide haben mir nichts gebracht. Vielleicht hatte ich beide male Pech gehabt mit den Reiki-Meistern, aber da sind mir andere Methoden lieber.
Die Massage die du meinst heisst Ketsueki Kokan Ho. (Kekko) Der bekannte Reikilehrer Dr.C.Hayashi hat diese Technik nach jeder Reikianwendung durchgeführt. Übersetzt heisst es : "Blutaustausch Technik". Die Meridiane und Energiepunkte des Körpers werden angeregt die durch Reiki gelösten Toxine abzutransportieren. Hinterher fühlt man sich erfrischt und fit als hätte mann das Blut des Körpers ausgetauscht.
Gruss Jogi.