wozu ist sie gut, aber ich will auch wissen, bringt das ganze gespüle überhaupt etwas. früher ist man ja auch ohne dusche ausgekommen. wozu hilft es?

Bei Allergien kann sie durchaus nützlich sein, weil dann die Pollen aus der Nase gespült werden.
Meine Freundin hat oft Entzündungen der Nasennebenhöhlen und ich habe eine Schimmelpilzallergie, da hat uns der HNO geraten, Nasenspülungen mit Emser-Salz zu machen. Bei mir lindert es die Symptome der Allergie etwas, die Naseschleimhaut ist danach tatsächlich etwas weniger angeschwollen, das alleine hilft zwar nicht immer, aber ich habe das Gefühl, das es zu einer Besserung beiträgt, meine Freundin emfindet es genau so, obwohl man die Nasenduschen dann schon wirklich regelmäßig machen muss.
Doch, das ist sehr angenehm, wenn die Nasenschleimhaut angeschwollen ist, sie wird angefeuchtet und schwillt auch gleich etwas ab, außerdem werden Pollen ausgeschwemmt (wichtig für Allergiker) und bei Erkältungen zähes Nasensekret (um es mal so auszudrücken).
Menschen die am Meer wohnen ziehen sich oft das Meerwasser durch die Nase. Als Reinigungsritual.
Alternative zu Nasendusche: Morgens unter der Dusche abwechselnd Wasser schnupfen und schneuzen und zwar solange, bis die Nase komplett frei ist. Wenn die Nase tagsüber wieder zugeht, dasselbe noch einmal am Waschbecken wiederholen.