gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

11 

Was bringt eine Nasendusche wirklich?

gefragt von DirkJan am 08.10.2007 um 17:52 Uhr

wozu ist sie gut, aber ich will auch wissen, bringt das ganze gespüle überhaupt etwas. früher ist man ja auch ohne dusche ausgekommen. wozu hilft es?

Reply

Shira
beantwortet von Shira am 8. Oktober 2007 17:56
5x
Thumb_up

Bei Allergien kann sie durchaus nützlich sein, weil dann die Pollen aus der Nase gespült werden.

anonym
beantwortet von diddy am 8. Oktober 2007 17:57
5x
Thumb_up

Meine Freundin hat oft Entzündungen der Nasennebenhöhlen und ich habe eine Schimmelpilzallergie, da hat uns der HNO geraten, Nasenspülungen mit Emser-Salz zu machen. Bei mir lindert es die Symptome der Allergie etwas, die Naseschleimhaut ist danach tatsächlich etwas weniger angeschwollen, das alleine hilft zwar nicht immer, aber ich habe das Gefühl, das es zu einer Besserung beiträgt, meine Freundin emfindet es genau so, obwohl man die Nasenduschen dann schon wirklich regelmäßig machen muss.

anonym
beantwortet von Boldtbregu am 9. Oktober 2007 09:49
1x
Thumb_up

Doch, das ist sehr angenehm, wenn die Nasenschleimhaut angeschwollen ist, sie wird angefeuchtet und schwillt auch gleich etwas ab, außerdem werden Pollen ausgeschwemmt (wichtig für Allergiker) und bei Erkältungen zähes Nasensekret (um es mal so auszudrücken).

anonym
beantwortet von AlfredSchoe am 8. Oktober 2007 18:36
0x
Thumb_up

Menschen die am Meer wohnen ziehen sich oft das Meerwasser durch die Nase. Als Reinigungsritual.

MarcoPolo
beantwortet von MarcoPolo am 8. Oktober 2007 23:47
0x
Thumb_up

Alternative zu Nasendusche: Morgens unter der Dusche abwechselnd Wasser schnupfen und schneuzen und zwar solange, bis die Nase komplett frei ist. Wenn die Nase tagsüber wieder zugeht, dasselbe noch einmal am Waschbecken wiederholen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

wasserrückstände im mittelohr?

Nase putzen

was hilft wirklich, wenn die Nase dicht ist?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.