Frage von deadol, 82

Was bringt eine ganztagsschule?

hallo, meine Hauptschule wird bald eine gebundene Ganztagshauptschule. Ich muss dann von 8 bis 16 Uhr immer zur Schule. Warum muss ich jetzt Ganztagshauptschüler werden? Auf der Hauptschule lernt man doch eh nicht viel, oder? Welchen Sinn hat das? In der Zeitung steht gerade für Hauptschüler ist das sehr wichtig da sie aus schwachen sozialen Verhältnissen kommen....Soll ich auf der Ganztagshauptschule bleiben oder eine Schule suchen?

Antwort
von Konsti1, 61

Also unsere schule wurde auch umgewandelt früher hatten wir von 8-13 uhr in der 5. 6. Und jetzt 7. 8. 9. Von 8 bis 16 uhr ich finde es deutlich entspannter zwar muss man sagen dass man weniger zeit am freitag hat aber dafür fast keine haussaufgaben wir haben jede stunde 70min das heist jede woche jedes fach nur 1 mal. Also ich finde es besser!

Kommentar von deadol ,

Bist du Hauptschüler? Also sollte ich auf der Schule bleiben? 

Antwort
von larry2010, 36

gehörst du du zu den leuten, für die in der berufschule nochmal dreisatz, prozentrechnung, sowie flächenberechnung durchgenohmen wird?

scheint so, weil behauptest, das du dort nicht lernst. das sollte man auf der hauptschule mindestens gelernt haben.

ich geh davon aus, das es mittagsessen gibt, sowie zeit für hausaufgaben bzw. eine zeit, wo die hausaufgaben betreut werden. heisst, hast du morgens etwas nichts kapiert, kannst du mittags nachfragen.

das fehlt heute bei vielen kindern, nicht nur hauptschüler.

nutz die chance, wenn du sie hast.

Kommentar von deadol ,

Also Ganztagshauptschüler werden? 

Kommentar von larry2010 ,

ja.

ich habe schon in der berufschule festgestellt, welche unterschiede es bei den schulen gab.

und heute merke ich, wo ich damals hätte lernen sollen.

Kommentar von deadol ,

Hast du eine Ausbildung gemacht? 

Antwort
von Schocileo, 14

Ganztagsschulen haben meiner Meinung nach keinen Sinn, da sie den Kindern die Möglichkeiten nehmen, selbstständig zu werden und Hobbys nachzugehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten